F-Jugend des Rostocker HC beim traditionellen Turnier

Neukloster Pünktlich zum zweiten Adventswochenende lud der VFL Blau Weiß Neukloster zum traditionellen Weihnachtsturnier der weiblichen Jugend F. Da krankheitsbedingt einige Spielerinnen ausfielen, durfte nach Rücksprache mit dem Veranstalter der Rostocker HC mit enem Mixed-Team antreten. So begaben sich am Samstagmorgen sechs Mädchen und zwei Jungs auf den Weg nach Neukloster.
Am Turnier nahmen acht Mannschaften teil, welche in zwei Staffeln die Vorrunde ausspielten. In der Staffel eins spielten die erste und dritte Vertretung des SV Grün-Weiß Schwerin, der Mecklenburger SV und die Gastgeber-Mannschaft aus Neukloster. In der Staffel zwei hatte das Team des RHC die Mannschaften der TSG Wismar, des SV Matzlow Garwitz und von Grün Weiß Schwerin II als Gegner.
Gleich im ersten Spiel konnte das Mixed-Team gegen Schwerin II ein Zeichen setzen und gewann mit 8:2. Mit diesem positivem Ergebnis ging es in das zweite Gruppenspiel gegen Matzlow Garwitz, welches ohne Gegentore mit 7:0 gewonnen wurde. Spätestens jetzt waren alle Kinder sehr aufgeregt und hofften schon ein Stück in Richtung Finale. Doch zunächst stand das letzte Vorrundenspiel gegen die TSG Wismar an. Die Interimsbetreuer Caro Kordt und Katrin Wende fokussierten die Kinder und gaben hilfreiche Anweisungen, welche erfolgreich umgesetzt wurden, sodass ein 9:0 Sieg gegen Wismar in die Gruppenwertung einging. Mit 6:0 Punkten traf der RHC im Finale auf die erste Mannschaft von Grün Weiß Schwerin, die ebenfalls verlustpunktfrei ihre Staffel gewinnen konnten. Das Finale versprach spannend zu werden. Und so war es dann auch. Beide Mannschaften spielten ausgeglichen und nach einigen torlosen Minuten landete als erstes der Ball des RHCs im gegnerischen Netz. Nach zwei weiteren Treffern verkürzte Schwerin noch auf 3:1, doch mit dem anschließenden Tor zum 4:1 und nur noch wenigen Sekunden auf der Spieluhr stand der Turniersieger fest. Das Mixed-Team aus Rostock jubelte und alle Spieler fielen sich in die Arme. Die mitgereisten Eltern spendeten großen Applaus von den Zuschauerrängen und waren mächtig stolz auf ihre Kinder. Und auch das Betreuer-Team Kordt/ Wende war mit der Mannschaftleistung mehr als zufrieden.
Bei der anschließenden Siegerehrung gab es keine Gewinner oder Verlierer. Es wurden die Mannschaften in ungeordneter Reihenfolge aufgerufen und jeder Spieler bekam vom Weihnachtsmann höchstpersönlich eine Medaille. Ein großer Dank geht an den VFL Blau-Weiß Neukloster. Durch die großartige Organisation wurde ein passender Rahmen für tolle Handballspiele geschaffen.

Katrin Wende

Armin und Marlene Bansemer, Leni Bohle, Alexander Kordt, Ella Kowitz, Ylvi Kurpiers, Enni Mielsch und Lisann Wende