SV Pädagogik Rostock – Rostocker HC 12:22 (6:13)

Rostock Schmuck sahen sie aus, die Spielerinnen der D-Jugend des Rostocker HC, als sie am Samstag zum Punktspiel beim SV Pädagogik Rostock erstmal in den von Familie Rose spendierten neuen Erwärmungspullovern aufliefen.

Aber im Fokus des ungeschlagenen Tabellenführers der Bezirksliga Nord stand natürlich die Partie beim Tabellendritten. Lediglich sieben Feldspielerinnen und eine Torhüterin hatte Ute Lemmel zur Verfügung. Damit die Trainerin überhaupt eine Wechselspielerin zur Verfügung hatte, unterstützte Polly Barß aus der E-Jugend das Team.

In der Anfangsphase bestimmte der Tabellenführer das Geschehen auf dem Platz. Nachdem  Pädagogik den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte (4.), zog der RHC schnell auf 7:1 (8.) davon. In dieser Phase einer äußerst fairen Partie, die einzige Zeitstrafe gab es wegen eines Wechselfehlers, zeigten die Gäste, worin ihre große Stärke besteht. Die Abwehr stand sicher, nach vorn wurde miteinander gespielt. Insbesondere schnelle Doppelpässe führten immer wieder zum Torerfolg. Doch dann kam Pädagogik allmählich besser ins Spiel. Die Gastgeberinnen zeigten, warum sie auf Platz drei der Tabelle liegen und verkürzten den Rückstand auf vier Treffer (4:8, 11.) Die Gäste agierten insbesondere in dieser Phase des Spiels oft zu überhastet, spielten nicht mehr so miteinander, wie in der Anfangsphase. Beim 9:5 aus RHC-Sicht (14.) nahm Ute Lemmel ihre Auszeit um den Mädchen ein wenig Ruhe und Sicherheut zu geben. In den verbleibenden Minuten bis zur Pause stabilisierte sich die Abwehr wieder, ließ nur noch einen Gegentreffer zu. Beim Stand vom 13:6 für den Tabellenführer wurden die Seiten gewechselt.

Als die beiden sehr guten Schiedsrichter den zweiten Durchgang anpfiffen, erwischten die Einheimischen den besseren Start. Zwar erzielte Jenna Stoll das 14:7 (22.), doch dann kam Pädagogik etwas aus 9:14 heran. Es war jetzt ein ausgeglichenes Spiel. Während die Gäste spielerisch immer wieder Akzente setzten, überzeugte Pädagogik durch seine kämpferische Einstellung. Und so betrug auch beim letzten Treffer der Gastgeberinnen zum 12:17 (32.) der RHC-Vorsprung immer noch fünf Tore. Doch dann mobilisierten die Schützlinge von Ute Lemmel ihre Reserven. Die Abwehr stand jetzt wieder so sicher, wie in der Anfangsphase der Partie, und auch im Angriffsspiel wurde effektiver miteinander gespielt. So konnten die Jung-Dolphins bis zur Schlusssirene durch fünf Treffer am Stück den Vorsprung auf einen verdienten 22:12-Erfolg ausbauen. Mit nun 14:0 Punkten und einem Torverhältnis von +133 steht das junge Team weiterhin souverän an der Tabellenspitze der Bezirksliga Nord.

0:2, 1:2, 1:7, 3:7, 5:9, 5:12, 6:12, 6:13 – 7:13, 7:17, 9:14, 12:17, 12:22

RHC: 1/1, Pädagogik: 1/0

RHC: 2 Minuten, Pädagogik: keine

Vanessa Knopf – Jenna Stoll (6), Lina Schönberg (2), Polly Barß, Greta Westendorf (9), Fiona Zimmer, Emilia Rose (1/1), Emma Götter (4)