Tabellenführer strebt zehnten Sieg in Folge an

Rostock Wenn am kommenden Samstag um 18:30 Uhr der ungeschlagene Tabellenführer der dritten Liga Nord-Ost in der Fiete-Reder-Halle Marienehe den Tabellenfünften vom VfL Stade (10:10 Punkte) empfängt, gehen die Dolphins von Dominic Buttig und Thomas Rohde natürlich als Favorit in das Spiel. Nach neun Siegen in Folge will die Mannschaft von der Ostseeküste gegen das Team aus Niedersachsen die 20 Punkte der Vorsaison erreichen und dem heimischen Publikum zeigen, dass man zu Recht an der Tabellenspitze steht.

Ein Selbstläufer gegen die starken Gäste wird die Partie dabei sicher nicht, konnte der VfL doch nicht nur bei Grün Weiß Schwerin beide Punkte mitnehmen, sondern gewann auch sein letztes Heimspiel gegen Zweitligaabsteiger MTV Heide deutlich mit 43:30. Mit bisher 293 erzielten Toren liegt Stade gerade einmal 5 Treffer hinter den Gastgeberinnen (298), die allerdings eine Partie weniger ausgetragen haben.

Dominic Buttig muss dabei am Samstag gleich auf einige Leistungsträger verzichten. Neben den Langzeitverletzten Martina Corkovic, Celin Kellert und Aenna Schult muss berufsbedingt auch Nicole Rotfuß passen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Lara Brezenci, Liza Johannisson und Emily Selle, die krankheitsbedingt nicht am Training teilnehmen konnten. Hier entscheidet sich ein Einsatz erst am Freitagabend.

Trotzdem wollen die Dolphins natürlich ihrer Favoritenrolle gerecht werden: „Wir müssen sicher auf einigen Positionen umbauen. Sber wir die Partie natürlich gewinnen. Wir werden die eine oder andere Spielerin aus dem Juniorteam heranziehen. Stade dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen, aber die Erfolge der bisherigen Saison geben uns eigentlich genug Selbstbewusstsein, dass wir gegen jedes Team in unserer Liga erfolgreich sein können, wenn sich alle Spielerinnen in den Dienst der Mannschaft stellen“, blickt der Rostocker Trainer optimistisch auf die Partie.