Rostocker HC gegen Buxtehudeer SV II in Liga 3

Rostock Die Handballfans des Rostocker HC können am Sonnabend schon ab 10.00 Uhr in die Fiete-Reder-Halle nach Marienehe pilgern. Hier steht mal wieder ein langer Dolphins-Tag an, der mit dem Drittliga-Match der Frauen dann am Abend seinen Höhepunkt haben wird.

Ab 18.30 Uhr triff in der Dritten Liga Nord-Ost die erste Vertretung des Rostocker HC (1./ 14:0 Punkte) nach sehr langer Zeit wieder einmal in einem Heimspiel als Tabellenführer auf die Reserve des Bundesligisten Buxtehuder SV (4./10:6 Punkte). Das Juniorteam der Rand-Hamburgerinnen besteht zumeist aus Akteurinnen der Jahrgänge 2004 bis 2006, die zur Aufgabe haben, möglichst schnell den Sprung in die erste Vertretung des BSV zu schaffen. Hier könnte es auch zum Wiedersehen mit Aida Mittag kommen, die seit dieser Saison von Schwerin über Rostock an die Elbe wechselte. Zuletzt landete der Buxtehuder SV II einen 44:24-Kantersieg gegen Schlusslicht MTV Heide. Die sechs Minuspunkte wurden beim VfL Stade (27:29), gegen den TSV Wattenbek (30:34) und beim Frankfurter HC (18:19) kassiert. So gesehen werden die Rostock Dolphins mit einer Favoritenrolle in die Partie gehen, um dieser dann auch gerecht zu werden. In der Vorbereitung der gab es schon ein Aufeinandertreffen mit einem 33:22-Erfolg der Rostockerinnen.

Das Vorspiel zur ersten Mannschaft bestreitet an gleicher Stelle das Juniorteam des Rostocker HC (11./3:11) in der Oberliga Ostsee-Spree als „Kellerduell“ gegen den Tabellennachbarn SG NARVA Berlin (10./4:12). Ein Rostocker Erfolg kann ein erster Schritt sein, den Aufstieg aus dem Tabellenkeller der Liga zu beginnen.

Schon vom 11. März des kommenden Jahres wird die Regionalliga-Begegnung der Mädchen B des Rostocker HC (5./8:6) am Samstag ab 14.00 Uhr in der Fiete-Reder-Halle gegen den Thüringer HC (1./12:2) vorgezogen. Am letzten Sonntag spielten sich die Thüringerinnen gegen die RHC-Mannschaft mit einem 29:25-Erfolg an die Tabellenspitze. Eine Revanche ist also fällig. Durchaus machbar, wenn die herausgespielten Torchancen von den RHC-Mädchen auch für Treffer genutzt werden. Die Jung-Dolphins scheiterten im Hinspiel allein viermal vom Siebenmeter-Punkt. Ob Strafwurf-Werfen im Vorbereitungstraining im Plan war, ist nicht überliefert.

Vor den überregionalen Dolphins-Spielen stehen schon Nachwuchsspiele in der Bezirksliga im Plan. So empfängt um 12:00 Uhr die zweite Mannschaft der C-Jugend als Tabellenzweiter (4:2) den punktgleichen Tabellendritten von der SV Pädagogik Rostock. Bereits um 10:00 Uhr empäföngt in der E-Jugend der Tabellenzweite Rostocker HC (5:1) den aktuellen Tabellensechsten Eintracht Rostock (0:6). Parallel findet am Vormittag auf der anderen Fläche der Fiete-Reder-Halle das nächste Turnier des BHV mit den Mannschaften der F-Jugend statt.

Die einzige Auswärtsaufgabe des Wochenendes steht am Sonnabend um 11:30 Uhr für die C-Jugend (4., 4:4) beim Tabellendritten HSV Grimmen (4:2) auf dem Programm.

Renate Kudruhs/Red.