Vorschau Damen Rostocker HC Liga 3 Nord-Ost

Rostock Die Sporthallen in der Staffel Nordost bleiben für die Handballfrauen am Wochenende in der Dritten Liga geschlossen. Nur eine Ausnahme bestätigt die Regel; Am Sonntag geht ab 14.30 Uhr in der Sporthalle der Hans-Brüggemann-Schule im schleswig-holsteinischen Bordesholm das Licht an. Die Handballdamen des bisher ungeschlagenen Rostocker HC (2./10:0) sind beim Konkurrenten TSV Wattenbek (8./5:5) zu Gast. Es war das Spiel zur Saisoneröffnung vom 3. September nachgeholt.

Während die Rostock Dolphins in der vergangenen Saison ausschließlich im Osten in der Staffel B unterwegs waren, hatte die Mannschaft des TSV Wattenbek so etwas wie einen „Stammplatz“ in der Staffel A im Norden. Zuletzt war man hier mit 21:19 Punkten Vierter in der noch von Corona gebeutelten Saison 2021/2022. In der neuen Serie stehen bisher zwei Siegen über Stade (34:25) und Buxtehude II (34:30) zwei Niederlagen gegen Henstedt-Ulzburg (22:30) und Schwerin (21:25) gegenüber. Zuletzt wurde bei den Nachbarn HSG Mönkeberg-Schönkirchen 29:29-Unentschieden gespielt.

Wollen die Rostockerinnen auch im Nachholspiel ihre weiße Weste in Sachen Minuspunkte behalten, dann müssen sie die Heimstärke der TSV-Sieben brechen und auch gegen die lautstarke Unterstützung der Heimfans ankämpfen.

Renate Kudruhs