Trotz Ferienstart sind Dolphins und B-Jugend im Einsatz

Rostock Nach einem Wochenende der Ruhe kommt es in der Dritten Liga Nord der Handballdamen in der Fiete-Reder-Halle Marienehe zum Spitzentreffen in der Staffel Nord. Am Sonnabend ab 18:30 Uhr wird die altehrwürdige Sportstätte auch ohne große Plakatierung dicht gefüllt sein, wenn der bisher ungeschlagene Rostocker HC (4./6:0 Punkte) auf einen der Kandidaten für den Aufstieg in die zweite Bundesliga trifft. Es kommt der Frankfurter HC (2./6:2) von der Oder an die Warnow. Einen Favoriten für dieses Match gibt es nach Meinung vieler Kenner dieser Liga nicht. So werden sicher die Tagesform und das aktuelle Aufgebot beider Mannschaften über den Ausgang der Partie entscheiden. Während das Team von der Oder mit der stärksten Formation aus dem 17köpfigen Aufgebot anreisen will, fehlt bei den Rostock Dolphins wohl auch noch für längere Zeit Youngster Aenna Schult (2 Spiele/ 11 Tore) die sich im Spiel bei der HSG Mönkeberg/Schönkirchen verletzte. Der Einsatz der früheren Nationalspielerin Nele Reimer ist auch noch nicht möglich. Sie will Anfang November wieder fit sein und dann spielen.

Spannung ist also wieder angesagt. Die Rostockerinnen müssen eine Entscheidung aber nicht unbedingt wie zuletzt gegen Todesfelde/Leezen bis zur letzten Sekunde herauszögern. Zuletzt unterlagen die Rostock Dolphins den Handballdamen von der Oder mit 22:38 und 25:28 Toren zweimal in Folge, was eine gewisse Außenseiterrolle bedeutet.

In der Regionalliga Nordost der Jugend B sind aus Rostocker Sicht am Wochenende trotz Ferienbeginn in MV beide Mannschaften in Aktion. Die Mädchen B des Rostocker HC (3./6:2) wollen beim Berliner TSC (5./5:3) ihre derzeitige Tabellenposition festigen. In Rostock gewannen die Jung-Dolphins gegen die Berlinerinnen in der letzten Serie 15:14 und in der Hauptstadt das TSC-Team mit 28:15 Toren.

Renate Kudruhs/Red.