Rostocker HC – SV Grün Weiß Schwerin II 37:19 (17:9)

Rostock Zwei Wochen nach dem Auswärtsspiel in Neubrandenburg (14:28) hatte die C-Jugend des Rostocker HC am Samstag ihren ersten Heimauftritt zu absolvieren. Das neu gebildete junge Team von Ute Lemmel und Celin Kellert konnte dabei ihren ersten Erfolg in der Landesoberliga einfahren und so Selbstvertrauen für die anstehenden Spiele tanken.

Es war ein klassischer Start-Ziel-Sieg gegen das ebenfalls sehr junge Team aus der Landeshauptstadt, ging der RHC doch mit 2:0 (3.) in Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand.

Im Tor der Rostockerinnen stand mit Vanessa Knopf eine D-Jugendliche, die in ihrem zweiten Spiel des Tages für ihre Vorderleute der notwendige Rückhalt war, um aus gewonnenen Bällen schnell nach vorn zu spielen. Vor allem Charlize Tesch (15 Tore) und Greta Schade (8 Treffer) suchten immer wieder den Abschluss, wurden aber auch von ihren Mitspielerinnen immer wieder gut in Szene gesetzt. Bereits zur Pause war der Vorsprung der Einheimischen (17:9) deutlich.

In den zweiten 25 Minuten setzte sich die Gastgeberinnen kontinuierlich weiter ab. Spätestens beim 30:10 war allen Anwesenden klar, dass der RHC einen deutlichen Heimerfolg einfahren würde. Auch wenn es aus Sicht von Ute Lemmel noch den einen oder anderen technischen Fehler zu bemängeln gab, ihre Mädchen wollten diesen Erfolg unbedingt und zeigten dieses auch auf der Fläche deutlich.

Erst als in den letzten sechs Spielminuten nach dem 33:11 die Konzentration der Gastgeberinnen etwas nachließ, schlichen sich ein paar Fehler zu viel in das Rostocker Spiel ein, die von den Gästen zu Ergebniskorrektur genutzt wurden.

Trotzdem, am verdienten RHC-Erfolg gibt es keinen Zweifel. Das sieht natürlich auch die Trainerin so: „Wir haben heute das im Training erlernte gut umgesetzt. Auch wenn wir natürlich weiterhin an der Minimierung der einfachen Fehler arbeiten müssen, wollten heute alle Mädchen diesen Erfolg unbedingt.“

2:0, 4:3, 9:5, 13:5, 14:8, 16:9, 17:9 – 24:9, 30:10, 33:11, 33:16, 35:17, 36:19, 37:19

RHC: 2/2, GW: 3/2

RHC. 2 Minuten, GW: 2 Minuten

Vanessa Knopf – Frieda Kleinvogel (1), Charlene Salow (1), Mathilda Hammer, Lina Müller (1), Florentine Friedriszik (1), Lea Karstädt, Elisa Unger (4), Laura Stockel (5), Tessa Bockhahn (1), Greta Schade (8/1), Charlize Tesch (15/1)