Handball – Vorschau Damen Rostocker HC Liga 3

Rostock Der Sonnabend wird die Handball-Teams des Rostocker HC und deren Fans ein ganz langer Tag in der altehrwürdigen Fiete-Reder-Halle in Marienehe. Er beginnt schon um 10.00 Uhr und endet erst gegen 20.00 Uhr, wenn der letzte Abpfiff der Unparteiischen nach dem Höhepunkt des Spieltages erfolgt.

Und dies ist das Spitzenspiel in der Dritten Liga Nord-Ost schlechthin. Die Damen des Rostocker HC (2./4:0 Punkte) empfangen ab 18.30 Uhr den Aufsteiger aus der Oberliga Hamburg – Schleswig-Holstein, die SG Todesfelde/Leezen (4./4:2), die sich bisher zur Überraschungsmannschaft mausert. „Wir müssen von Beginn an hellwach sein, um vom Gästeteam nicht überrascht zu werden“, so der RHC-Coach Dominic Buttig. „Entsprechend haben wir unsere Vorbereitung auf dieses Spitzenspiel gestaltet. Wir wollen unsere weiße Weste mit dem dritten Saisonsieg behalten.“

Ein Rostocker Spaziergang wird es nicht, denn nach der 23:26-Pleite der Gäste in eigener Halle gegen Pfeffersport Berlin war die SG-Sieben beim vermeintlichen Staffelfavoriten Frankfurter HC deutlich mit 26:17 erfolgreich und besiegte auch den Zweitliga-Absteiger MTV Heide sicher 30:23 Toren. In jedem Fall wäre in dieser Spitzenpartie eine volle und lautstarke Fiete-Reder-Halle für die Rostock Dolphins hilfreich.

In Stimmung können die Fans aus der Hansestadt schon vorher kommen, denn um 16.00 Uhr wird die Oberligapartie des Rostocker HC II (9./1:5) gegen den HV Grün-Weiß Werder (5:/4:2). Für das Juniorteam um Trainer Marc Hünerbein ist dringend ein Erfolgserlebnis erforderlich, um zwischen Ostsee und Spree nicht den Anschluss zu verlieren. In der Vorsaison spielten die jungen Rostockerinnen gegen Werder 23:28 auswärts und 31:29 in eigener Halle. Schon davor sind dann am Samstag ab 14.00 Uhr die Mädchen B des Rostocker HC (7./2:0) in der Regionalliga Nordost gegen den HC Leipzig (5./4:2) gefordert. Mit einem zweiten Saisonerfolg könnte die Buttig-Truppe zum direkten Kontrahenten nach Pluspunkten aufschließen und in der Tabelle vorbeiziehen.

Den Anfang am Spieltag machen die Jung-Dolphins. Ab 10.00 Uhr spielen die Mädchen D des Rostocker HC in der Bezirksliga Nord das Stadtduell gegen den SV Pädagogik Rostock und ab 12.00 Uhr sind die RHC-Mädchen C Gastgeber für den SV Grün-Weiß Schwerin II in der Landesoberliga.

Renate Kudruhs