Handball – Vorschau Damen Rostocker HC Liga 3 Nord-Ost 2021/2022

Rostock Am Sonnabend müssen die Handballdamen des Rostocker HC (5./2:0) ihr erstes Auswärtsspiel in der neuen Drittliga-Serie bei der HSG Mönkeberg/Schönkirchen (7./2:2) in Schleswig-Holstein austragen. Pünktlich um 17.30 Uhr soll dazu der Anpfiff in der Albrecht-Zimperlich-Halle von Schönkirchen erfolgen. Die Gastgeber schlossen als Tabellenfünfter (21:19 Punkte) die Vorsaison in der Nord-Staffel ab.

Während die Rostockerinnen nach verzögertem Saisonstart am Sonntag gegen den SV Grün-Weiß Schwerin einen 22:20-Erfolg erkämpften und erspielten, mussten sich die Gastgeberinnen schon gegen zwei vermeintliche Favoriten in der Staffel-Meisterschaft auseinandersetzen. Gegen den Frankfurter HC unterlag man mit 25:27 Toren in eigener Halle unglücklich, was beim Zweitliga-Absteiger MTV Heide mit dem 41:32-Sieg mehr als ausgeglichen wurde.

Für die Rostock Dolphins ist die HSG-Sieben  aus dem benachbarten Bundesland nicht gänzlich unbekannt. In die Serie 2020/2021, die dann coronabedingt abgebrochen wurde, starteten Rostockerinnen mit einem schwer erarbeiteten 24:20-Sieg über den damaligen Mitaufsteiger. Wie vor zwei Jahren hat Mönkeberg/Schönkirchen auch diesmal weiter aufgerüstet. Kamen damals gleich fünf neuer Mitstreiterinnen, so konnten in diesem Sommer drei Neuzugänge vermeldet werden. Über die HSG-Vorbereitungsaktivitäten und –Ergebnisse  war wenig in Erfahrung zu bringen. Mit einem müssen die Rostock Dolphins neben der Spielstärke der Einheimischen am Samstag in jedem Fall noch rechnen: Die Lautstärke in der immer vollbesetzten Halle und die Anfeuerung der unbändigen Fans, die ihre Mannschaft von der ersten Minute bis zum Abpfiff antreiben.

Renate Kudruhs