B-Jugend testet in Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg Auch die in der kommenden Saison erneut in der Regionalliga antretende B-Jugend des Rostocker HC ist mittlerweile in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Die neuformierte Mannschaft möchte in der kommenden Spielzeit in der mit namhaften Teams besetzten Liga, so warten unter anderem der HC Leipzig und der Frankfurter HC auf die Jung-Dolphins, eine bessere Rolle spielen als in der vergangenen Spielzeit. In der Saison 2021/22 reichte es für den überwiegend mit Mädchen des jüngeren Jahrgangs besetzten Kader zu Platz 7 im Zehnerfeld.

Am Sonnabend reiste das von Dominic Buttig und Marc Hünerbein betreute Team zu einem Trainingstag mit anschließenden Testspiel gegen die B-Jugend der wie die Dolphins in der dritten Liga Nord-Ost spielenden Frogs-Ladies nach Schleswig-Holstein.

Nach einer anstrengenden Trainingswoche, unter anderem stand eine Leistungsdiagnostik, aber endlich auch wieder Hallentraining in der wiedereröffneten Fiete-Reder-Halle auf dem Programm, startete die Mannschaft um 10:00 Uhr mit dem Training. Der Schwerpunkt lag am Samstag, wie bei den anderen Leistungsteams des RHC, vor allem auf Tempohandball.

Nach der Mittagspause gab es die Aufgabe, das im Training erprobte unter Wettkampfbedingungen anzuwenden. Und wie die vom Trainerteam gestellten Aufgaben im ersten Testspiel umgesetzt wurden, war dann schon bemerkenswert.

Nach 3×20 Minuten stand für den Rostocker HC ein deutlicher 42:16-Erfolg auf der Anzeigetafel, was von Trainer Marc Hünerbein knapp kommentiert wurde: „Es war der erste Test für unsere B-Jugend in ihrer Altersklasse. An diesem Tag können wir so insgesamt ein positives Fazit ziehen“, zeigte sich der Übungsleiter dabei durchaus zufrieden.

Am kommenden Wochenende steht für die Mannschaft beim Sauerlandcup in Menden der nächste Härtetest auf dem Programm.

Kiana Zidorn, Thalia Zinsmeyer – Clara Patzner, Line Wegner, Luica Strack, Freya Ehrlich, Augusta Gerner, Leonie Kaden, Charlize Tesch, Greta Zippel, Gretchen Lührmann, Charlott Langkeit