Dolphins und Juniorteam in der weiteren Vorbereitung

Rostock Um weiter an der spielerischen und taktischen Vervollkommnung des Teams für die Spiele in der kommenden Saison der Dritten Liga Nord-Ost zu arbeiten, begeben sich die Handballfrauen des Rostocker HC um das Trainergespann Dominic Buttig und Thomas Rohde am Wochenende auf Reisen. Am Sonnabend spielen die Rostock Dolphins ein Dreierturnier in Vechta. Gegner sind hier der SFN Vechta und der Handball Salzuflen. Beide Mannschaften aus der Dritten Liga tragen ihre Vergleiche der neuen Serie in der Staffel Nord aus, wo mit dem Thüringer HC II, dem SV Union Halle-Neustadt und dem SC Markranstädt auch Kontrahenten der Rostockerinnen aus der vergangenen Saison neu eingeteilt sind.

„Nach diesen beiden Spielen reist die Mannschaft noch am Samstag nach Buxtehude weiter, um dort zu übernachten“, informierte Teamchef Dominic Buttig weiter. „Am Sonntag trainieren wir dort und testen in einem dritten Vergleich  gegen den direkten Ligakonkurrenten Buxtehuder SV II aus unserer Nord-Ost-Staffel.“ Aus diesem Dreiertest am Wochenende wollen die Trainer entsprechende Schlussfolgerungen für die weitere Vorbereitung ziehen und an der Formierung der neuen Dolphins-Truppe basteln.

Nach dem Blitzturnier in eigener Halle steht ein nächsten Test für die Vorbereitung auf die neue Serie in der Oberliga Ostsee-Spree auch für die jungen Damen des Rostocker HC II an Das Juniorteam um Trainer Marc Hünerbein spielt am Sonnabend (14:30 Uhr, Brecht-Halle Käthe-Kollwitz-Promenade in Wismar) beim Liga-Gegner TSG Wismar. Dabei kehrt der Rostocker Coach erstmals in neuer Funktion an seine alte Wirkungsstätte zurück. Jetzt in Wismar im Einsatz ist auch die frühere Dolphins-Torhüterin Nadine Berger, die neben ihrer Schiedsrichter-Tätigkeit für den RHC bei der TSG noch etwas zwischen den Pfosten aushelfen möchte.

Renate Kudruhs/Red.