Frohe Nachricht am Montagabend

Rostock Die Freude war Nadine Berger anzumerken: „Wir können das gar nicht glauben. Einfach mega. Wir sind dabei.“ Die bisherige Drittligatorhüterin der Dolphins hatte soeben erfahren, dass sie gemeinsam mit ihrer Partnerin Chantal Hartmann vom neuen Viertligisten Stavenhagener SV in der kommenden Saison zum Perspektivkader der DHB-Schiedsrichter gehört.

Dazu hatte der Deutsche Handball Bund in den letzten Wochen sorgfältig Schiedsrichterduos gesichtet und am Ende 15 Gespanne berufen. Mit Nadine Berger und Chantal Hartmann war darunter auch ein  Gespann aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ausschlaggebend für die Entscheidung war dabei sicher, dass die jungen Schiedsrichterinnen auch währen der Jugendbundesligaqualifikation beobachtet wurden und dabei offensichtlich überzeugten.

In Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben findet für das Gespann neben den üblichen HVMV-Lehrgängen am 3. und 4. September ein Lehrgang im nordrein-westfälischen Wedau statt.

„Wir freuen uns natürlich sehr für Nadine und Chantal. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Nadine hat nicht nur als Schiedsrichterwart des BHV zusätzlich Verantwortung übernommen, sondern auch bei uns im RHC als Schiedsrichterverantwortliche bereits jetzt den entscheidenden Anteil, dass wir ausgebildete Schiedsrichter und Zeitnehmer haben und somit unseren Beitrag leisten können, dass der Spielbetrieb abgesichert wird“, so RHC-Vorstand Olaf Meyer

OM