Lange Partynacht und Emotionen im Dock Inn

Rostock Und dann hielt es niemand mehr auf den Plätzen. Als „ihre Delfine“ sich von Ute Lemmel verabschiedeten, erhoben sich alle Gäste im Warnemünder Dock Inn und zollten der langjährigen RHC-Cheftrainerin stehend Applaus.

Die Drittligafrauen des Rostocker HC hatten ihre mannschaftsinterne Abschlussparty im ersten Containerhotel der Stadt organisiert Es wurde bis spät in die Nacht mit Sponsoren, den Trommlern und einigen weiteren Gästen der Klassenerhalt gefeiert und getanzt. Emotionaler Höhepunkt war dabei sicher die vom Team organisierte Verabschiedung von Spielerinnen und Offiziellen, die den Dolphins in der kommenden Saison nicht mehr zu Verfügung stehen.

Den Auftakt machte dabei die bisherige Nummer 1 im Tor. Nadine Berger, die diese Rückennummer seit vielen Jahren ihr eigen nennen durfte, beendet ihre Karriere als Torhüterin. Verlassen wird sie den Verein aber nicht, sondern ihre Erfahrungen in der kommenden Saison an Nachwuchstorhüterinnen des Rostocker HC weitergeben. Auch als Schiedsrichterverantwortliche des RHC wird Nadine Berger weiter tätig sein und es ist kein Geheimnis, dass die junge Schiedsrichterin gemeinsam mit ihrer Partnerin gern höherklassig pfeifen möchte.

Den Verein verlassen wird Frances Krüger, die beim RHC das Handball-ABC erlernt hat und aus beruflichen Gründen zukünftig in Hannover ihren Lieblingssport betreiben wird. Als dritte Spielerin wurde Alexandra Rohde verabschiedet. Nach mehreren Verletzungen muss die sympathische Linkshand ihre Handballschuhe an den Nagel hängen und sich ihrer Genesung widmen.

Nach zwei Spielzeiten wird auch Janne Petereit die Hansestadt wieder verlassen. Nach Beendigung ihres Studiums zieht es sie zurück in ihre Heimat Schwerin, wo sie sich in der kommenden Saison dem Ligakonkurrenten Grün Weiß anschließen und hoffentlich mit ihrem neuen alten Team weiterhin erfolgreich Handball spielen wird.

Aber auch im Trainerstab gibt es einige Veränderungen. Neben Ute Lemmel, für die in der kommenden Saison, wie bereits berichtet, Dominic Buttig die ersten Frauen des Rostocker HC übernimmt, tauschen auch Co-Trainer Torsten Deil und Teambetreuer Olaf Meyer den Platz auf der Bank gegen einen Platz auf der Tribüne der Fiete-Reder-Halle und wurden entsprechend vom Team verabschiedet.

Es war nicht nur wegen dieser emotionaler Momente eine gelungener Abend, an dem sich die Dolphins zu Recht selbst nach einer langen Saison für das Erreichen des Klassenerhalts in der dritten Liga feierten.