Rostocker HC – SV Pädagogik Rostock 10:6 (6:4)

Rostock Mit einem verdienten Erfolg im Pokalfinale konnte die E-Jugend des Rostocker HC nach dem zweiten Platz in der Bezirksliga ihre Saison mit einem Titelgewinn abschließen.

Nachdem das im Finale von Roland „Theo“ Bartels betreute Team im Viertelfinale gegen Bezirksmeister Eintracht Rostock deutlich mit 22:16 in die nächste Runde einzog und auch im Halbfinale gegen den TSV Graal Müritz mit einem klaren 24:0 die Oberhand behielt, wartete am großen BHV-Pokaltag in der Fiete-Reder-Halle am Samstag mit dem SV Pädagogik Rostock der Tabellendritte der abgelaufenen Saison auf die kleinen Delfine.

„Es war durchaus über weite Strecken ein spannendes Spiel“ schätzte RHC-Trainer Bartels nach der Partie ein. Beide Teams stellten unter Beweis, wie stark sie sich in der abgelaufenen Saison bereits weiterentwickelt haben. Und so stand es in der 9. Spielminute ausgeglichen 3:3. Vor allem die RHC-Abwehr wusste nicht nur in der Anfangsphase des Spiels zu überzeugen. Diese sichere Deckung gab nach einer Auszeit auch im Angriff die nötige Sicherheit, sodass das Bartelsteam bis zur Pause auf 6:4 davonziehen konnte.

Der erste Treffer im zweiten Durchgang gehörte erneut dem RHC, doch die Pädagogikmädchen gaben nicht auf, kämpften sich wieder auf 6:7 (31.) heran. Theo Bartels nahm seine zweite Auszeit und machte dem Team Mut für die letzten fast 10 Minuten. Diese Maßnahme zeigte deutlich Wirkung. Die Abwehr um Torhüterin Isabelle Wolter ließ in der verbleibenden Spielzeit keinen Treffer mehr zu.

So freuten sich die Mädchen nach der Partie gemeinsam mit Trainerteam und Fans über einen tollen 10:6-Erfolg und natürlich einen wunderschönen Pokal.

„Wir haben insbesondere im Abwehrverhalten überzeugt. Wenn wir unsere Gelegenheiten noch effizienter genutzt hätten, wäre vielleicht ein höherer Erfolg möglich gewesen, aber wir sind aus meiner Sicht mit recht heute Pokalsieger geworden“, so Roland Bartels.

1:0, 1:1, 2:1, 2:3, 5:3, 5:4, 6:4 – 7:4, 7:6, 10:6

RHC: 1/1, SVP: keine

Isabelle Wolter – Ruth Brandenberger (1), Lisa Mahnke, Fiona Zimmer, Fiona Lühmann, Polly Barß, Emma Schütt, Lina Schönberg, Loreen Müller, Lia Kaden (6/1), Emilia Rose (3)