Kroatische Zeitung berichtet über Rostocker Spielerin

Rostock Mittlerweile gehört sie zu den Publikumslieblingen bei den Dolphins: Lara Brezenci hat sich in der vergangenen Saison zu einer der wertvollsten Spielerinnen der Drittligafrauen des Rostocker HC entwickelt. Unter ihrem Mädchennamen Lara Pavlovic ist sie in ihrer Heimatstadt Koprivnica immer noch sehr bekannt, sodass die Kroatische Zeitung klikaj.hr in ihrer Internetausgabe ein Interview mit der sympathischen Linkshand führte.

Die deutsche Übersetzung wollen wir euch gern in Auszügen vorstellen.

Lara Pavlović spielte seit 2016 für die A-Mannschaft von Podravka Vegeta, gewann zwei Meisterschaften und den Pokal, wechselte dann im August 2018 auf Leihbasis nach Bjelovar. Da der Klub Koprivnica nicht ernsthafter auf sie zählte, wollte sie unbedingt Kroatien verlassen und irgendwo im Ausland spielen:

So bin ich auf Sizilien gelandet. Leider habe ich mich dort verletzt, daher gab es Probleme mit der Vereinsführung bezüglich der Operation, sodass ich mich entschieden habe, den Vertrag aufzulösen. So wurde aus dem idyllischen Aufenthalt in Trapani zunächst ein Drama, und die Pause dauerte lange.
Nach einem Jahr „Pause“ vom Handball rief mich mein Manager an und bot mir an, beim Rostocker HC wieder zu spielen. Zunächst habe ich nicht daran geglaubt, dass ich wieder spielen könnte, weil mir ein Jahr ohne Sport wie eine sehr lange Pause vorkam. Zum Glück hat die Pause geholfen, denn seit dem letzten Spiel, das ich gespielt habe, sind mehr als 12 Monate vergangen, sodass ich ablösefrei wechseln konnte. Und so habe ich mich entschieden, auf das Feld zurückzukehren und ich bin sehr froh, diese Entscheidung gefällt zu haben.

Aktuell spielt sie für den Rostocker HC in der 3. Bundesliga. Ihr Kampfgeist und ihre Handballkenntnisse kamen zum Vorschein und Lara gehörte in dieser Saison zu den besten Spielerinnen der Liga:

Wir beendeten die Saison auf dem sechsten Platz, sicherten damit den Klassenerhalt und erfüllten die Erwartungen des Vereins. Viele Klubs haben wegen der Corona-Krise einen direkten Wechsel von der 4. in die 3. Liga bekommen und nun soll eine ganze Gruppe von sechs von ihnen aus der 3. Liga absteigen. Mir geht es gut, ich spiele rechts hinten und gelegentlich auf dem Flügel. Ich bin Fünfte der Torschützenliste mit 105 Toren in 18 Spielen.  Natürlich gibt es immer den Wunsch und den Willen, sich weiterzuentwickeln.

Lara ist zufrieden mit den Bedingungen, aber auch mit dem Leben in Deutschland:

Ja, ich bin wirklich zufrieden. Das Wichtigste für mich ist, dass das Management und die Trainer korrekt sind. In Deutschland ist es nirgendwo so wie zu Hause, aber für mich ist es schön, hier ist das Leben besser. Ich lebe mit meinem Luke zusammen, er war Teil des „Pakets“, als ich nach Rostock kam, also haben wir uns hier sehr gut verstanden und uns schnell eingewöhnt.  Marina Ćorković von Ivanić spielt auch mit mir im Team.

Wie siehst du deine Zeit bei Podravka Vegeta und wie kam es zur Trennung?

Podravka wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, weil ich dort aufgewachsen bin, es war mein zweites Zuhause.  Dort habe ich meine ersten Handballschritte gemacht, wunderbare Menschen kennengelernt und wirklich viel gelernt.  Den zweiten Teil der Frage möchte ich lieber nicht kommentieren.

Lara sagt, dass sie sich ganz dem Sport verschrieben hat und dass dieser Lebensstil am besten zu ihr passt:

Meine Ambitionen sind immer hoch, ich möchte in ein, zwei Jahren in die Zweite Liga aufsteigen, dann auch in die Erste.  Ich hoffe, es wird wahr, ich werde mein Bestes geben.

Vermisst du Koprivnica?

Natürlich gibt es nichts Schöneres, als zu Hause bei der Familie und unter den Menschen zu sein. Wir zählen die Zeit bis zum Jahreswechsel, damit ich meine Heimatstadt wieder genießen kann.

Goran Čičin-Mašansker/Red.