RHC schafft Klassenerhalt dank Pfeffersport Berlin

Rostock „Uns ist bewusst, dass wir gerade in der Schlussphase der Saison auch viel Glück gehabt haben. Aber heute freuen wir uns zunächst einmal, dass wir den Klassenerhalt ohne Teilnahme an der Abstiegsrunde erreichen konnten“, war RHC-Vorstand Olaf Meyer am Mittwochabend einfach nur erleichtert. Vier Tage nach der unglücklichen Niederlage in der Partie gegen die Bundesligareserve von Union Halle-Neustadt gewann im Nachholspiel Pfeffersport Berlin gegen den Thüringer HC II mit 28:26.

Da die Dolphins in den direkten Vergleichen gegen die Thüringer (29:26, 28:30) insgesamt ein (!) Tor mehr geworfen haben, rutschen sie durch diesen Erfolg der Berlinerinnen in der Endtabelle vor den punktgleichen THC auf den sechsten Tabellenplatz und haben somit den direkten Klassenerhalt gesichert.

„Mit Pfeffersport verbindet uns schon seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis. Wir sind dankbar, dass sie auch im letzten Spiel alles gegeben haben und drücken dem Team von Marcus Grande ganz fest die Daumen für den Klassenerhalt“, so Meyer weiter. Auch Ute Lemmel war die Freude anzumerken: „Wir hätten natürlich den Klassenerhalt durch einen Sieg gegen Halle gern selbst festgemacht. Aber heute bin ich einfach nur glücklich und auch stolz auf mein Team, dass es sich wirklich verdient hat, auch in der kommenden Saison in der dritten Liga zu spielen.“

Für die Dolphins endet so eine Spielzeit mit vielen spannenden Partien, Verletzungs- und Coronapech und eben auch dem nötigen Quäntchen Glück, mit einem Happy End. Die Verantwortlichen des Vereins können so bereits in die Planung für die kommende Drittligasaison gehen. bereits 13 Spielerinnen aus dem aktuellen Kader, darunter die beiden Kroatinnen Martina Corkovic und Lara Brezenci und auch weitere Leistungsträger um Kapitätnin Nicole Rotfuß werden dem Verein in der kommenden Spielzeit die Treue halten.

PM