Vorschau 3. Liga Frauen

Rostock Die altehrwürdige Fiete-Reder-Halle in Marienehe erlebt am Freitagabend einmal wieder ein durchaus denkwürdiges Handballspiel des besten Rostocker Damenteams. Der Rostocker HC (6./18:18) um die Trainer Ute Lemmel und Torsten Deil muss ab 19.00 Uhr eine Partie mit „Endspielcharakter“ bestreiten. Es geht nicht um eine Meisterschale und auch nicht um einen großen Pokal. „Nur“ der sofortige Verbleib in der Dritten Liga muss gesichert werden.

Dazu erwarten die Rostock Dolphins die Reserve des Bundesligisten SV Union Halle-Neustadt (7./17:19) zu einem hoffentlich großen Handball-Abend. „Wir müssen gegen den Tabellennachbarn schlichtweg unsere Hausaufgaben machen und gewinnen“, gibt sich RHC-Vorstand Olaf Meyer optimistisch. „Wenn die Punkte gegen Halle-Neustadt bei uns bleiben, dann bleibt unser Team auch Sechster in der Staffel B der Liga. Diese Rechnung haben wir in der Vorbereitung unseren Spielerinnen präsentiert. Jede muss sich am Freitag einbringen.“ Der Rostocker HC kann im Großen und Ganzen auf alle Akteure zurückgreifen und hat die eine oder andere Nachwuchsspielerin noch in der Hinterhand, wie deren Leistungen gegen Rödertal und Frankfurt unterstreichen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Liza Johannisson. Und auch Nadine Berger ist wohl für das Tor noch nicht fit. Alle bei den Rostock Dolphins hoffen auch, dass Cheftrainerin Ute Lemmel wieder einsatzfähig ist und die Geschicke von der Außenlinie lenken kann.

Wenn der Rostocker HC gegen den SV Union Halle-Neustadt II sich für die 21:30-Niederlage im Hinspiel revanchiert, dann ist der Ausgang des Sonntagsspiel beim SC Markranstädt (4./22:16) nicht mehr von Belang. Diese Auswärtspartie wird um 15.00 Uhr im dortigen Sportcenter angepfiffen. Wenn alles schief geht, bleibt für den Kassenerhalt nur noch eine neue erfolgreiche Qualifikation.

Renate Kudruhs