Chemnitz verzichtet auf Partie gegen die Dolphins

Rostock Die „Englische Woche“ für die Handballdamen des Rostocker HC wird unterbrochen. In der Dritten Liga B ist die für Sonntag geplante Begegnung der Rostock Dolphins beim HV Chemnitz abgesagt. Es wird auch keinen neuen Termin geben. Die Gastgeberinnen bekommen coronabedingt keine spielfähige Mannschaft zusammen und wollen aufgrund der zeitlich sehr eng gestrickten Phase in der Dritten Liga keinen neunen Termin benennen. „Wir wünschen zunächst einmal allen erkrankten Spielerinnen eine baldige Genesung. Wir hätten gerne eine sportliche Lösung angestrebt, aber den Staffelverantwortlichen drängt die Zeit im Gesamtablauf für den Aufstieg in die zweite Bundesliga und den Abstieg in die jeweiligen Oberligen“, informierte RHC-Vorstrand Olaf Meyer. Da Chemnitz verzichtet, werden den Rostocker Handballdamen zwei Punkte bei 0:0 Toren aufs Tabellenkonto geschrieben. So ist der Rostocker HC mit 18:18 Punkten und 463:445 Toren jetzt durch die Entscheidung am „grünen Tisch“ auf den fünften Platz etwas vorgerückt.

Diesen Platz wollen die Dolphins behalten, um ohne weitere Qualifikationen den Verbleib in der Dritten Liga zu sichern. Dabei wird das vorletzte Saisonspiel am kommenden Freitag nun sogar das wichtigste der gesamten Serie. Ab 19.00 Uhr können die Dolphins dann als Gastgeberinnen in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe alles selbst richten. Es kommt mit dem SV Union Halle-Neustadt II (7./15:19) ein letzter Kontrahent im Kampf um einen der wichtigen sechs vorderen Plätze in der Staffel B dieser Liga. Wenn Rostock gewinnt, ist der Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Am Sonntag (10. April) darauf steht dann noch das Match beim aktuellen Tabellennachbarn SC Markranstädt (4./22:16) an.

Renate Kudruhs/Red.