Punktspiel in der dritten Liga

Rostock Am Sonnabend (18.30 Uhr in der Fiete-Reder-Halle Marienehe) wird die Drittliga-Partie der Handballfrauen des Rostocker HC (6./16:14) gegen den HC Rödertal (1./36:0) schon ein besonderes Interesse finden. Das gleich aus drei Gründen, die im Vorfeld besprochen wurden:

Erstens lieferten die Rostock Dolphins dem unbesiegten Tabellenführer nach Aussagen deren Trainer bisher den größten Widerstand. Beim 24:33-Hinspiel kam der Ligaprimus erst in der Schlussphase zum „standesgemäßen Vorsprung“.

Zweitens kommt das Rückspiel in eine „Corona-Phase“ der Rostocker Mannschaft, in der zuletzt mehrere Spiele nicht ausgetragen werden konnten und das Teamtraining nie mit einem kompletten Kader stattfand.

Drittens muss das Match ausgetragen werden, um der Teilnahme der Gäste an der Zweiliga-Qualifikation nicht im Wege zu stehen.

So wird eine Light-Version der Rostock Dolphins spielen, die sich aus den gesunden Akteuren der ersten Mannschaft sowie fitten Spielerinnen des Juniorteams zusammensetzt. Es könnte eine richtige „Rostocker Wundertüte“ um Cheftrainerin Ute Lemmel werden. Co-Trainer Torsten Deil fällt gesundheitlich auch aus.

Das Mecklenburg-Derby in der Oberliga Ostsee-Spree zwischen dem RHC-Juniorteam als Rostocker HC II gegen den SV Fortuna 50 Neubrandenburg wurde aus den genannten Gründen ebenfalls verlegt, soll jetzt als Wochen-Spiel terminlich vereinbart werden.

Renate Kudruhs