Handball – Meisterschaft 2021/2022 Vorschau

Rostock Im Hinspiel der Dritten Liga (Staffel B) hatten die Handballdamen des Rostocker HC (5./16:12) in eigener Halle gegen den Landesrivalen SV Grün-Weiß Schwerin (4./19:11) knapp mit 25:26 Toren das Nachsehen. Dafür wollen die Schützlinge des RHC-Trainerduos Ute-Lemmel und Torsten Deil am Sonnabend ab 19.00 Uhr in der Sporthalle Reiferbahn der Landeshauptstadt im zweiten Derby der laufenden Serie Revanche nehmen. „Im ersten Vergleich war es immer sehr eng. Wir kamen mit 19:23 aber so ins Hintertreffen, dass unsere Schlussspurt letztendlich nicht mehr für einen Punktgewinn reichte“, erinnert sich Rostocks Co-Trainer Torsten Deil. „Diesmal müssen wir über die gesamte Spielzeit in der Abwehr konzentriert zu Werke gehen und insgesamt bis in die Schlussphase ordentlich treffen.“

Das könnte ein Rezept sein, um den Grünweißen beizukommen. Cheftrainerin Ute Lemmel hat noch ein anderes, was im Training geprobt wurde, aber von dem im Vorfeld nichts verraten wird. Angesicht der letzten Ergebnisse beider Teams ist in jedem Fall Spannung angesagt. Rostock war zuletzt gerade auswärts bei Meißen/Riesa (46:30) und bei Pfeffersport Berlin (34:21) erfolgreich. Schwerin gewann daheim gegen Meißen/Riesa (38:23) und spielte in Halle-Neustadt 17:17-Unentschieden.

Beim Rostocker HC wird Linksaußen Nicole berufsbedingt nicht nach Schwerin reisen. Dafür kommt Liza Johannisson nach ihrer auskurierten Verletzung wieder ins Aufgebot. Alle anderen sind Fit und heiß auf eine Revanche.

Die als Vorspiel geplante Regionalligapartie der B-Jugendmädchen beider Vereine wurde am Donnerstag aufgrund mehrerer Coronafälle bei den Gästen abgesagt.

Renate Kudruhs/Red.