Rostocker HC – SV Grün Weiß Schwerin I 28:34 (12:18)

Rostock Von der Papierform her schien eine spannende Begegnung in der Rostocker Fiete-Reder-Halle auf dem Programm zu stehen: Der in einer sehr verzehrten Tabelle Tabellendritte Rostocker HC empfing den Tabellenzweiten Grün Weiß Schwerin. Tatsächlich war es schon unter normalen Bedingungen eine Partie, bei der die Rollen klar zugunsten der Gäste aus der Landeshauptstadt verteilt waren.

Zusätzlich gab es auf Seiten der Gastgeberinnen am vergangenen Sonnabend ein paar weitere Schwierigkeiten, wie es Trainer Thomas Rohde beschreibt: „Durch Corona und verletzungsbedingte Ausfälle war unser Kader so dezimiert, dass wir uns heute mit Mathilda Hammer aus der D-Jugend verstärkten. Trotzdem wollten wir unbedingt spielen, unabhängig vom Ergebnis brauchen die Mädchen einfach das Wettkampferlebnis.“ Und so freute sich bei allen Problemen die Mannschaft, erstmals seit exakt drei Monaten wieder unter Wettkampfbedingungen auftreten zu dürfen.

Insbesondere in der Anfangsphase der Partie schien dies die Gastgeberinnen förmlich zu beflügeln, sodass sie bis zum 5:6 (11.) noch richtig gut mithalten konnten. Doch dann schlichen sich immer wieder Fehler ein, die die Mannschaft von Schwerin konsequent bestrafte. So wuchs der Rückstand bis zur Halbzeitpause auf 6 Treffer (12:18) an.

Aber die Rostockerinnen wollten sich nicht einfach so in ihr Schicksal ergeben. Bei den Gastgeberinnen erwachte jetzt noch einmal der Kampfgeist, erreichten die Jung-Dolphins trotz aller Hindernisse Gleichwertigkeit: „Die zweite Halbzeit lief deutlich besser für uns. Durch eine stärkere Abwehr- und Torhüterleistung erkämpften wir uns immer wieder Bälle. Auch im Angriff arbeiteten wir konzentrierter und nutzten unsere Torchancen konsequent. Wir verloren zwar das Spiel, aber Schwerin konnte seinen Vorsprung in der zweiten Halbzeit nicht weiter ausbauen“, war nach der 28:34-Niederlage angesichts der Umstände auch Trainer Thomas Rohde nicht unzufrieden mit seinen Mädchen.

Am kommenden Sonnabend empfangen die Rostockerinnen um 11:00 Uhr den HSV Grimmen und wollen mit einem Erfolg in der heimischen Fiete-Reder-Halle wieder auf Punktjagd gehen.

0:1, 3:3, 3:5, 5:6, 5:12, 8:13, 9:15, 10:18, 12:18 – 14:18, 16:22, 19:23, 24:28, 28:33, 28:34

RHC: 3/3, SVGW: 4/2

RHC: 2 Minuten, SVGW: keine

Lia Knischka – Greta Schade (13/2), Alina Jäkel (6), Mathilda Hammer, Emilia Reimers (3), Pauline Lamprecht, Elisa Unger, Laura Stockel (2), Gretchen Lührmann (4/1)