Leistungsteams mit drei Auswärtsspielen am Sonnabend

Rostock Die Handballspielerinnen des RHC werden als Rostock Dolphins am Wochenende nicht in der Hansestadt auftauchen. Der Einsatz und das Können der Leistungsteams des Rostocker HC sind allesamt auswärts gefragt. „Ich hoffe, dass unsere Mannschaften die Punkte von diesen Auswärtsbegegnungen mitbringen. Sie werden für den Klassenerhalt im weiteren Verlauf der Meisterschaft unbedingt gebraucht“, gab RHC-Vorstand Olaf Meyer schon mal das Ziel vor.

Vielleicht am schwersten haben es am Sonnabend die Damen des Rostocker HC (5./14:12) in der Staffel B der Dritten Liga. Das Team der Trainer Ute Lemmel und Torsten Deil spielt ab 18:30 Uhr in der Sporthalle der Elinor-Ostrom-Schule (Kniprodestraße) gegen den damaligen Mitaufsteiger SV Pfeffersport Berlin (7./12:16) um den achten Saisonerfolg. „In der jüngsten Vergangenheit gab es zwischen uns und den Berlinerinnen immer spannende Spiele und knappen Ausgängen“, meinte Co-Trainer Torsten Deil im Vorfeld. „Beide Mannschaften wollen sich weiter die Zugehörigkeit zur Dritten Liga sichern. Deshalb wäre für uns es am besten, zumindest den knappen 30:29-Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen.“ Die Rostock Dolphins konnten zuletzt bei der SG Meißen/Riese mit dem 46:30-Sieg überzeugen. Aber auch die Pfeffersport-Damen waren auswärts beim HV Chemnitz mit 30:27 erfolgreich.

Oberligaduell beim Landesrivalen

Am Sonnabend schon ab 16:00 Uhr kommt es in der Mehrzweckhalle von Dorf Mecklenburg zu einem weiteren Duell von Landesrivalen in der Oberliga Ostsee-Spree der Frauen. Das Juniorteam von Trainer Dominic Buttig spielt als Rostocker HC II (7./15:13)  bei der TSG Wismar (10./9:19) um Zählbaren für den Verbleib in dieser vierten Liga. Für die jungen Rostockerinnen soll es mit dem „Punktesammeln bei jeder Gelegenheit“ weitergehen. Der Schwung nach dem 28:23-Sieg über Spandau soll genutzt werden, um auch das Rückspiel gegen die TSG-Sieben wieder erfolgreich zu gestalten. Der knappe Rostocker 26:24-Erfolg musste am 16. Oktober durch zwei abschließende Treffer von Jette Köppen in den letzten 90 Sekunden hart erkämpft werden. Die TSG Wismar spielte zuletzt gegen Neubrandenburg und gewann mit 22:20 Toren.

Mädchen B in Magdeburg favorisiert

Aktuell mit vier Kadern für die deutsche Jugendauswahl, wenn alle eingesetzte werden, und weiteren Spielerinnen aus der Landesauswahl 2006 sind die Handball-Mädchen der Jugend B des Rostocker HC (7./8:8) am Samstag in der Regionalliga Nordost mehr als leicht favorisiert. Die Mannschaft von Trainer Oliver Ostwald will und muss sich beim Tabellennachbarn HSV Magdeburg (8./3:19) durchsetzen, um endlich den Weg nach oben in der Tabelle anzutreten. Sicher können die Rostockerinnen dabei noch einiges besser machen als beim 27:21-Erfolg in der eigenen Halle. Angepfiffen wird diese Begegnung um 14:00 Uhr in der Eike-von-Repgow-Halle in Magdeburg.

Renate Kudruhs/Red.