Thüringer HC II – Rostocker HC 30:28 (16:14)

Bad Langensalza Am Ende reichte es dann doch nicht. Im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde unterlagen die Dolphins bei der Bundesligareserve des Thüringer HC in einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften knapp mit 28:30. Nach dem 29:26-Erfolg im Hinspiel würden die Rostockerinnen zwar bei Punktgleichheit in der Endabrechnung vor dem THC liegen, dies war nach dem guten Auftritt am Sonntagabend in Bad Langensalza jedoch nur ein kleiner Trost für das Team von Ute Lemmel und Torsten Deil, als es sich auf die 7stündige Rückreise machte.

Der erste Treffer der Partie gelang den Gästen und doch blieb es bei wechselnden Führungen bis zum 13:13 (25.) ein ausgeglichenes Spiel. Dann konnten sich die Gastgeberinnen mit 15:13 etwas absetzen und lagen auch zur Halbzeit (16:14) noch mit zwei Treffern vorn. Die Rostocker Abwehr stand zwar zumeist gut, aber vor allem, wenn die Thüringerinnen den schnellen Abschluss, insbesondere nach Freiwürfen, suchten, gelang es ihnen, den RHC zu überlisten.

Auch die zweiten 30 Minuten waren ausgeglichen. Die Rostockerinnen nahmen den Kampf an, konnten vor allem bei schnellen Gegenstößen aus der ersten und zweiten Welle erfolgreich abschließen. Immer wieder kämpften sich die Ostseestädterinnen heran, verringerten den Rückstand auf ein Tor (19:20 nach 17:20/39. durch Antonia Fränk) und glichen beim 21:21 (42.) durch Martina Corkovic, die mit 5 Treffern ihre ansteigende Form unterstrich, sogar wieder aus.

Mehr gelang den Dolphins allerdings nicht. Ungenauigkeiten im RHC-Abschluss wurden durch den THC konsequent bestraft. Auch wenn Torhüterin Sara Peters einen wirklich guten Tag erwischte, unter anderem zwei freie Gegenstöße und auch einen Strafwurf parieren konnte, letztlich machten die Einheimischen einfach etwas mehr aus ihren Möglichkeiten. So geht der knappe 30:28-Erfolg für den Thüringer HC am Ende auch in Ordnung.

Ute Lemmel konnte der Leistung ihrer Mannschaft durchaus positive Aspekte abgewinnen: „Trotz der Niederlage hat mir die Leistung meiner Mädchen gegen die teilweise bundesligaerfahrenen Gastgeberinnen gut gefallen. In der Abwehr mit einer starken Sara Peters im Tor standen wir vor allem im Positionsangriff der Gäste gut, nach vorn wurde oft schnell gespielt. Letztlich haben uns eigene Unkonzentriertheiten vor allem in der Chancenverwertung den möglichen Punktgewinn gekostet. Trotzdem haben wir heute eine Leistung gezeigt, auf die wir in den nächsten Wochen aufbauen können.“

Am kommenden Wochenende empfangen die Dolphins den Tabellenzweiten vom Frankfurter HC. Ob bei der Partie in der Fiete-Reder-Halle Zuschauer zugelassen sind, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest. Anwurf in der Fiete-Reder-Halle ist am Samstag um 16:30 Uhr.

0:1, 2:1, 2:4, 5:5, 13:13, 15:13, 16:14 – 16:15, 20:17, 20:19, 21:21, 23:22, 28:25, 30:26, 30:28

RHC: 4/2, THC: 3/2

RHC: 6 Minuten, THC: 8 Minuten

Sara Peters, Lena Clasen – Julia Hinz, Lara Brezenci (6/2), Liza Johannisson (1), Janne Petereit, Frances Krüger (3), Hanna Naussed, Celin Kellert (4), Lena Bunke (1), Hanna Strack (3), Martina Corkovic (5), Jette Köppen, Antonia Fränk (4), Aenna Schult (1)