Rostocker HC, Dritte Liga, Staffel B – Meisterschaft 2021/2022

Rostock Nach kurzer Festtagsruhe und drei Wochen intensiver Vorbereitung mit Testspiel gegen Buxtehude (42:45) gehen die Handballdamen des Rostocker HC (5./12:10) ab Sonntag das „Restprogramm“ in der Dritten Liga an. Die Rostock Dolphins nehmen die gut 500 Kilometer lange Tour in den Thüringer Wald früh am Sonntag in Angriff, um dann pünktlich zur Erwärmung in der Salza-Halle von Bad Langensalza und ab 17.00 Uhr das Rückspiel beim Thüringer HC II (6./11:7) zu bestreiten.

Nach dem knappen 29:26-Hinspiel-Erfolg in Rostock kann sich keine der Rostocker Spielerinnen auf etwas ausruhen. „Der THC ist natürlich eine ganz große Aufgabe für uns. Für einen Erfolg muss wieder alles passen“, meinte Cheftrainerin Ute Lemmel nach dem Donnerstag-Training. In Thüringen sind die Gastgeberinnen sogar noch eine Nummer größer. Von den bisher fünf Heimspielen hat die THC-Reserve nur gegen den Frankfurter HC (28:31) Federn lassen müssen. Die anderen Minuspunkte handelten sich das Team neben dem Rostock-Match noch in Rödertal und bei Meißen/Riesa ein.

„Wie im Heimspiel müssen wir im Angriff wieder hohes Tempo gehen und im Torabschluss möglichst hundertprozentig erfolgreich sein. Aber entschieden wird die Partie sicher erneut durch die Abwehrarbeit. Zögerlichkeiten und fehlende Aggressivität werden  für uns tödlich sein“, so hielt auch Co-Trainer Torsten Deil vor dem Match beim Thüringer HC II nicht hinter dem Berg.

Renate Kudruhs