Test gegen Bundesligareserve des Buxtehuder SV

Rostock In der Vorbereitung auf die nächsten Begegnungen in der Staffel B der Dritten Liga testen der Handballfrauen des Rostocker HC am Sonntag in der Fiete-Reder-Halle gegen die Reserve des Buxtehuder SV aus der Staffel A. Im Spiel über dreimal 25 Minuten unterlagen die Gastgeberinnen zwar mit 42:45 (15:20, 29:34), aber die RHC-Trainer Ute Lemmel und Torsten Deil bescheinigten ihren Akteuren, in der kurzen Winterpause ihre Hausaufgaben ordentlich gemacht zu haben. Als Testergebnis stand nach dem Vergleich mit dem Kontrahenten durchaus die Note „gut“ im Protokoll. „Wir haben allen unseren Spielerinnen ähnlich lange Einsatzzeiten gewehrt und auch das eine oder andere probiert. Daraus ergaben sich im Spielverlauf Höhen und Tiefen, die aber nicht den Charakter einer Achterbahnfahrt hatten“, schätzte die Cheftrainerin ein. „Wichtig war, dass alle gesund sind und auch blieben. So können wir dann bis zum ersten Pflichtspiel am 23. Januar beim Thüringer HC II noch an einigen Schwachstellen arbeiten.“

Im ersten Drittel war dies besonders das halbherzige Agieren in der Defensive. Die Rostock Dolphins waren nicht schnell genug auf den Beinen und fassten nicht ordentlich zu. Dadurch hatten BSV-Angreiferinnen oft zu viel Platz für erfolgreiche Angriffsaktionen, was zu bis zu sechs Treffer Rückstand (10:16, 13:19) im ersten Teil führte. Von den Trainern in der Pause angesprochen, verbesserte sich das Deckungsverhalten bei den Einheimischen. Das führte in der Folge zu einem Spiel auf Augenhöhe mit guten Angriffsaktionen und teilweise schön herausgespielten Toren. „Ohne jemand extra hervorheben zu wollen, nach vorne lief es in der ersten und zweiten Welle phasenweise schon richtig gut. Auch im Positionsangriff hatten wir gute Aktionen“, lobte Ute Lemmel. Co-Trainer Torsten Deil ergänzte, dass aber die eine oder andere Tormöglichkeit noch ausgelassen wurde. So kamen die RHC-Akteure im Spielverlauf  auch nicht zum Ausgleich oder gar einer Führung. Am Ende geht der knappe Drei-Tore-Sieg für den Buxtehuder SV II damit auch in Ordnung. „Auch für unsere junge Mannschaft war es ein wichtiger und guter Test. Darauf können wir aufbauen und den Blick weiter nach vorne richten”, so BSV-Coach Adrian Fuladdjusch nach der Partie.

Für die Mannschaft des Rostocker HC ist bis zum Start der restlichen Pflichtspiele bisher kein weiterer Test geplant. Das Training kann aber trotz Corona-Verschärfung weiter durchgeführt werden. Dann steigt auch wieder Nicole Rotfuß nach Erkrankung und Hanna Naussed nach Verletzung und Prüfungsstress wieder richtig ein. Dabei auch wieder Victoria Schlegel nach der Geburt ihres Kindes.

Renate Kudruhs

Lena Clasen, Sara Peters, Nadine Berger – Julia Hinz (2), Celin Kellert (5), Lara Brezenci (7), Liza Johannisson (4), Francis Krüger (5/1), Hanna Strack (5), Lena Bunke (5),  Martina Corkovic (1), Antonia Fränk (3), Janne Petereit (1), Jette Köppen (4/1), Aenna Schult (1), Victoria Schlegel