Testspiel gegen Buxtehude im Januar geplant

Rostock Zur letzten gemeinsamen Trainingseinheit im Kalenderjahr 2021 trafen sich am Dienstagabend die Drittligafrauen des Rostocker HC noch einmal in der Fiete-Reder-Halle. Während sich auf der Nachbarfläche die Männer des HC Empor auf ihr nächstes Punktspiel vorbereiteten, stand für das Team von Ute Lemmel und Torsten Deil der Spaß eindeutig im Vordergrund, wie die Rostocker Cheftrainerin betonte: „Ein größerer Teil der Mannschaft befindet sich bereits im Weihnachtsurlaub. So haben wir es den Spielerinnen heute überlassen, ihr eigenes Programm zusammenzustellen.“

Und so nahmen die Akteure während der 90-minütigen Einheit zwar nicht einmal ihr eigentliches Spielgerät in die Hand, trotzdem bewegten sich alle sehr intensiv und hatten offensichtlich viel Freude am letzten Training. Auch in der nun beginnenden Weihnachtspause werden die Delfine allerdings aktiv bleiben. Jede Spielerin erhielt ein eigenes Trainingsprogramm, das unter anderem neben verschiedenen Laufübungen auch von Martina Corkovic entwickelte spezifische Kraftübungen enthält.

Bereits am 3. Januar bittet das Trainerteam dann die Mannschaft wieder nach Marienehe, um mit der Vorbereitung auf die anstehenden Spiele um den Klassenerhalt in Liga 3 zu beginnen. Bevor die Rückrunde am 23. Januar für den Tabellensechsten bei der zweiten Vertretung des Thüringer HC fortgesetzt wird, haben die Verantwortlichen noch ein Testspiel ins Programm genommen. „Wenn es die pandemische Lage zulässt, werden wir am 9. Januar um 16:00 Uhr in Marienehe gegen das Drittligateam des Buxtehuder SV testen“, weiß Teambetreuer Olaf Meyer zu berichten.

Ute Lemmel freut sich auf die Herausforderung: „Das wird eine harte Rückrunde für uns, haben wir doch deutlich mehr Auswärts- als Heimspiele. Da kommt natürlich in der Vorbereitung das Testspiel gegen Buxtehude genau richtig, zumal die Pause bis zum Punktspielstart ansonsten zu lang ist. Ich hoffe, dass bis dahin auch unsere verletzten Spielerinnen (Celin Kellert und Hanna Naussed/Red.) wieder einsatzfähig sind. Auch unsere Langzeitverletzte Alexandra Rohde macht mittlerweile gute Fortschritte.“

Jetzt wünschen wir zunächst einmal der gesamten Mannschaft und seinem Trainerteam ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2022.