RHC spielt am Samstag ab 16.30 Uhr gegen Chemnitz

Rostock Handball mit Mannschaften aus der Hansestadt wird es am Wochenende trotz der Verschärfung der Corona-Regeln in Mecklenburg-Vorpommern und anderswo auch unterhalb der Bundesligen geben.

So erwarten die Frauen des Rostocker HC (7./8:10) am Sonnabend schon ab 16.30 Uhr in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe den direkten Tabellennachbarn HV Chemnitz (8./6:10) zum letzten Drittliga-Duell der Hinrunde. Zwei Dinge geben die Trainer Ute Lemmel und Torsten Deil ihrer jungen Truppe mit aufs Parkett. Zum einen sollen die Rostock Dolphins die Leistung aus den ersten 50 Minuten zuletzt beim HC Rödertal abrufen, mit der der aktuelle Spitzenreiter der Staffel B gefordert und in Schach gehalten wurde. Zum anderen soll  nach drei Niederlagen in Folge wieder ein Sieg her. So könnten die Gastgeberinnen die Hinrunde mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis abschließen und auch das Torverhältnis etwas aufbessern.

Während Nadine Berger nach ihrer Erkältung für das Tor wieder zur Verfügung steht, müssen die Rostockerinnen weiter auf die fingerverletzten Celin Kellert und Hanna Naussed verzichten. Wie schon zuletzt erhalten dafür Spielerinnen wie Jette Köppen und Aenna Schult aus dem Juniorteam des RHC eine weitere Chance.

Der Verein weist darauf hin, dass für das Spiel in Marienehe unter der 2-G-Plus-Regel stattfindet. Alle Zuschaer werden gebeten, neben dem Impf- oder Genesenennachweis einen tagesaktuellen test (nicht älter als 24 Stunden) mit vorzulegen.

Renate Kudruhs/Red.