Rostocker HC – SC Markranstädt 23:27 (11:14)

Rostock  Die zweiwöchigen Punktspielpausen in der dritten Liga bekommen den Damen des Rostocker HC offensichtlich nicht. Vor 14 Tagen unterlag das Team von Cheftrainerin Ute Lemmel zu Hause gegen Grün Weiß Schwerin, am Sonnabend folgte gegen den Tabellennachbarn SC Markranstädt die nächste Heimniederlage.

„Wir haben heute einfach zu viele Fehler gemacht. Insbesondere in der Chancenverwertung war uns Markranstädt deutlich überlegen“, so Ute Lemmel nach dem Spiel vor gut 150 Zuschauern in der Fiete-Reder-Halle.

Die Partie begann ausgeglichen, doch nach dem 4:4 setzten sich die Gäste allmählich ab. Zum einen kam die Rostocker Deckung immer wieder den berühmten Schritt zu spät, ließ Torhüterin Sara Peters ein ums andre Mal im Stich, zum anderen ging man selbst mit klarsten Chancen viel zu nachlässig um. Insgesamt 19 verworfene Bälle standen am Ende auf Rostocker Seite zu Buche. Auffallend war vor allem die Abschlussschwäche bei Gegenstößen, eigentlich die große Stärke des RHC. So liefen die Gastgeberinnen in der gesamten Partie nur 5 Konter und vergaben in der Folge davon 4 mehr oder wenig kläglich. Auch dadurch führten die Gäste bereits zur Halbzeit mit 14:11.

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs kamen die Rostockerinnen dann besser ins Spiel. Lena Clasen, die jetzt das RHC-Tor hütete und von der Trainerin nach dem Spiel ein Extralob erhielt, zeigte einige sehr schöne Paraden, im Spiel nach vorn wurden die Chancen konsequenter genutzt. Als Celin Kellert, die mit 9 Treffern erneut erfolgreichste Torschützin auf Rostocker Seite war, per Strafwurf das  21:20 (46.) erzielte, schien das Spiel zu kippen. Aber dann verfielen die Ostseestädterinnen in das Muster der ersten Halbzeit, trafen in den verbleibenden 14 Minuten lediglich zweimal. So konnte Markranstädt sich am Ende über einen verdienten Erfolg freuen.

Nach dem 23:27 rutschen die Dolphins in dieser Saison erstmals auf Platz 7 der Tabelle ab und sind nun im Bereich der Mannschaften, die zum Saisonende in einer Spielrunde die Absteiger aus der dritten Liga untereinander ausspielen.  „Wir haben von Anfang an gesagt, dass der Klassenerhalt kein Selbstläufer ist. Jetzt ist das gesamte Team gefordert, möglichst schnell den Schalter wieder umzulegen, das zu zeigen, was uns zu Saisonbeginn ausgezeichnet hat“, so RHC-Vorstand Olaf Meyer

Einfacher wird es für den RHC allerdings nicht, müssen die Dolphins doch am kommenden Wochenende zum Ligaprimus nach Rödertal fahren. Hinzu kommt, dass Celin Kellert sich in der Partie am Samstag den Zeigefinger angebrochen hat und somit definitiv ausfallen wird.

PM

Sara Peters, Lena Clasen – Lara Brezenci (2), Liza Johannisson (4), Janne Petereit (1), Aida Mittag, Frances Krüger (2), Hanna Naussed, Celin Kellert (9/4), Lena Bunke, Hanna Strack (2), Martina Corkovic (1), Pauline Schuck, Jette Köppen (1), Antonia Fränk, Nicole Rotffuß (1)