Rostocker HC, Dritte Liga, Staffel B – Meisterschaft 2021/2022

Rostock Nach dem verlorenen Landesduell in der Dritten Liga gegen den SV Grün-Weiß Schwerin (26:27) sind die Handballfrauen des Rostocker HC (5./8:6) fast schon gezwungen, das kommende Heimspiel am Sonnabend ab 18.30 Uhr in der Fiete-Reder-Halle für sich zu entscheiden.

Kein leichtes Vorhaben, kommt mit dem SC Markranstädt (7./8:8) doch eine ähnlich starke Mannschaft in die Halle nach Marienehe. Seit der Saison 2016/2017 gehört die neue Generation der sächsischen Handballdamen der dritthöchsten Spielklasse an. Frühere Vergleiche der Rostock Dolphins gegen die Piranhas (so der Kampfname) aus Markranstädt sind irrelevant, traf man doch das letzte Mal vor sechs Jahren in der Aufstiegsrelegation zur dritten Liga aufeinander.

So kann es im Duell Dolphins kontra Piranhas eigentlich nur die Devise für die Rostockerinnen geben: Dem Kontrahenten muss das eigene Spiel aufgezwungen werden, das zuvor auch gefunden werden muss. Egal, wer am Samstag von den Trainern Ute Lemmel und Torsten Deil aufgeboten wird, hundert und einige mehr Prozent an Einsatz und Können werden von jeder RHC-Spielerin gefordert. Entsprechend war das Training in Vorbereitung auf das Match. In jedem Fall wieder mit von der Partie ist Hanna Naussed und wohl auch Spielmacherin Martina Ćorković. Definitiv nicht dabei ist Torhüterin Nadine Berger, die nach einer Grippeattacke nicht trainieren konnte. Zum Glück steht mit Lena Clasen ein gleichwertiger Ersatz neben Sara Peters zur Verfügung.

Renate Kudruhs/Red.