Dritte Liga, Staffel B Meisterschaft 2021/2022

Rostock Am Sonnabend kommt es ab 18:30 Uhr in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe zum ersten Landesduell der Spielzeit 2021/2022 in der Dritten Liga der Handballfrauen. Der Rostocker HC (4./8:4) empfängt den punktgleichen SV Grün-Weiß Schwerin (3./8:4). Es wird mit Sicherheit nicht nur ein Kampf um Punkte für den Verbleib in der dritthöchsten Spielklasse, sondern auch ein Prestigevergleich um die Position ein im Frauenhandball in Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr denn je benötigen die Rostock Dolphins die Unterstützung ihrer Fans, die gerne eine ähnliche Leistung wie beim 34:28-Erfolg der Rostockerinnen über Schwerin vor genau einem Jahr erleben möchten. Aber so leicht wird es nicht. Zum einen sind die Grünweißen gewarnt und zum anderen gab es zuletzt etwas Sand im Spiel-Getriebe der Gastgeberinnen. Bei den Einheimischen wird weiterhin Spielmacherin Martina Ćorković verletzungsbedingt fehlen. Im letzten Pflichtspiel gegen Schwerin war sie noch eine „Neue“, die das „Treiben auf der Fläche verrückt“ machte und zwölf Treffer markierte. Diese Führungsposition muss jetzt eine andere Spielerin ausfüllen. Alle anderen Wehwehchen sollten bei den RHC-Spielerinnen bis zum Anpfiff aus der Welt sein. Insgesamt scheint eine größere Torgefahr von allen Positionen von den Gastgeberinnen zu bestehen.

Die Bälle müssen aber auch im Schweriner Kasten untergebracht werden. In der Abwehr sollten die Dolphins fest zusammenstehen und aggressiv zupacken. Dabei ist immer ein Auge auf Schwerins DHB-Spielerin Daria Rassau zu werfen, die mit 46 Toren (davon 22 Siebenmeter) aus sechs Spielen immer für große Gefahr sorgen kann.

Um am Sonnabend unnötige Wartezeiten zu vermeiden, besteht für die Fans des Rostocker HC die Möglichkeit, Tickets online vorzubestellen oder am kommenden Freitag von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Fiete-Reder-Halle / Raum 13 im Vorverkauf zu erwerben.

Renate Kudruhs