Rostocker HC, Dritte Liga, Staffel B Meisterschaft 2021/2022

Rostock Als „Nichts“ könnte man lässig die derbe und unnötige 21:30-Niederlage der Handballfrauen des Rostocker HC (6:4/7.) beim SV Union Halle-Neustadt II abtun. Aber so leicht machten es sich die Trainer Ute Lemmel und Torsten Deil nicht. In der Vorbereitung auf die nächste Drittliga-Partie am Sonnabend ab 18.30 Uhr in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe wurde Wiedergutmachung angemahnt. Warum dies so ist, kann durchaus an zwei Dingen festgemacht werden: Zum einen entsprach die Leistung der Rostock Dolphins an der Saale nicht dem eigenen Anspruch und Können und zum anderen ist man mit dem aktuellen siebenten Tabellenplatz in einen Bereich gerutscht, der mit dem Abstiegskampf verbunden sein könnte. Dazu passt am Samstag mit dem SV Pfeffersport Berlin (2:8/9.) auch der nächste Kontrahent. Die Berlinerinnen sind nach der abgebrochenen Serie 2019/2020 gemeinsam mit dem RHC-Team in die Dritte Liga aufgestiegen. Absteigen wollen beide Mannschaften nicht. Es geht am sechsten Spieltag schon darum, für wen die Reise wo hingeht.

Bei den letzten beiden Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es aus Sicht der Dolphins ein knappes 19:22 in Berlin und ein noch knapperes 20:19 in Rostock. Bei den Rostockerinnen sind fast alle fit. Ein Fragezeichen steht nur hinter dem Einsatz von Spielmacherin Martina Ćorković, die sich in Halle am Knöchel verletzte und dort nur 20 Minuten im Einsatz war.

Renate Kudruhs