Rostocker HC II – MTV 1860 Altlandsberg 33:27 (19:11)

Rostock Mit einer am Ende souveränen Vorstellung hat das Juniorteam des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee-Spree seinen zweiten Doppelpunktgewinn eingefahren und liegt so nach vier Spieltagen mit 5:3 Punkten als Tabellenfünfter absolut im Soll. Trainer Dominic Buttig formulierte es so: „Mit fünf Punkten haben wir schon einmal ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen, was uns positiv für die Aufgaben im Oktober stimmt.“ Tatsächlich kann der Rostocker Trainer stolz auf seine Mannschaft sein, die als nahezu reiner A-Jugend-Jahrgang erneut unter Beweis gestellt hat, dass sie in der 4. Liga der Frauen sehr gut mitspielen kann.

Nachdem seine Mannschaft in der Vorwoche beim BFC Preussen knapp mit 25:28 unterlegen war, wollte es die Mädchen gegen den bisher sieglosen MTV deutlich besser machen. Und so legten die Gastgeberinnen los wie die Feuerwehr, führten bereits in der 11. Spielminute mit 9:2 und in der 17. Minute gar mit 12:4. Trainer Buttig beschreibt es so: „Wir spielen eine gute erste Halbzeit mit konsequentem Tempospiel und einer aggressiven Abwehr, die viele Ballgewinne erzielen konnte.“ Das 19:11 zur Pause war für die Jung-Dolphins somit auch in dieser Höhe verdient.

In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste dann etwas besser ins Spiel kommen. Zum einen wollte der MTV sich dann doch nicht sang- und klanglos in die Niederlage fügen, zum anderen ließ angesichts der deutlichen Führung bei den Ostseestädterinnen ein wenig die Konzentration nach, oder, wie es ihr Trainer beschreibt: „Wie schon in den letzten Wochen kommt bei uns mit der zweiten Halbzeit der Schlendrian rein. Wir setzen die Gegenspielerin mit Ball nicht mehr konsequent unter Druck, fangen zu reagieren statt zu agieren und verlieren auf den Halbpositionen zu viele Zweikämpfe. Im Angriff hat Altlandsberg weiter keine Lösungen gegen uns gefunden, lediglich die Unterzahlsituationen haben hier für Unruhe in unserem Spiel gesorgt.“ Wirklich in Gefahr geriet der Rostocker Erfolg nicht mehr. Dazu trug sicher auch bei, dass die Chancenverwertung diesmal deutlich besser war, als in den Vorwochen.

Und so freuten sich Team und Fans am Ende über einen verdienten 33:27-Erfolg für die Jung-Dolphins. Beendet war der Spieltag für einen Teil der Spielerinnen damit noch lange nicht, gehörten doch mit Luisa Schubert, Jette Köppen und Aenna Schult gleich drei Spielerinnen der Mannschaft zum Aufgebot der Delfine, die im Anschluss gegen die SG Meißen/Riesa in der dritten Liga einen 31:23 (17:10)-Erfolg einfahren konnten. Herzlichen Glückwunsch insbesondere an Jette Köppen, die in ihren ersten Spiel gleich ihren ersten Drittligatreffer erzielen konnte.

Für das Juniorteam weiter geht es am kommenden Samstag um 16:30 Uhr beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter vom VfV Spandau.

2:0, 3:1, 9:2, 11:4, 13:6, 16:9, 18:9, 19:10, 9:11 – 21:13, 24:17, 27:21, 33:25, 33:27

RHC: 5/4, MTV: 3/3

RHC: 8 Minuten, MTV: 10 Minuten

Lena Clasen, Lucy Schelske – Emily Selle (1), Emilia Schultz (5/1), Annemarie Görwitz (1), Lea-Emily Dethloff (1), Jette Köppen (7/2), Luisa Schubert (4), Megan Pieth (2), Aenna Schult (9/1), Analena Schön (1), Sarah Dalchow (2)