Rostock Dolphins als Dritte erwarten SG Meißen/Riesa

Rostock  Nachdem die Handballfrauen des Rostocker HC (4:2/3.) den erwarteten Start in der Dritten Liga, Staffel B, hinlegten, kommt es am Sonnabend ab 18.30 Uhr in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe zum zweiten Heimspiel der laufenden Meisterschaft. Dazu erwarten die Rostock Dolphins die zuletzt ebenfalls erfolglose SG Meißen/Riesa (2:4/8.). Das Gästeteam aus Sachsen verlor auch beim Frankfurter HC mit 27:34 Toren und zuletzt gegen den SV Union Halle- Neustadt II (25:36). Die sächsische SG gewann bisher nur gegen Pfeffersport Berlin (28:24).

Eine Quervergleich zum Rostocker Match an der Oder (22:38) möchte RHC-Cheftrainerin Ute Lemmel aber nicht ziehen: „Jeder Vergleich hat andere Vorzeichen. Meißen/Riesa hat sicher einen guten Kader beisammen. Wir werden uns etwas einfallen lassen, um erneut in der eigenen Halle zu gewinnen. Aber in unserer Staffel kann eben jeder jeden schlagen.“ Nach der Niederlage in Frankfurt mussten die Rostockerinnen sich erst einmal finden und wieder auf das Vorhaben Klassenerhalt orientieren. Am Samstag kann es so nur heißen „Jetzt erst recht“, um in der Abwehr aggressiver zu spielen und um Angriff die sich bietenden Chancen besser zu nutzen. Dazu sind alle Akteure der Rostock Dolphins aufgefordert. Erstmals auf der Rostocker Bank könnte bei den Damen Aida Mittag von den Jung-Dolphins der Jugend B Platz nehmen. Die noch 15-jährige gehört zur neuen deutschen Jugendnationalmannschaft U16 und darf so schon bei den Frauen eingesetzt werden.

Renate Kudruhs