Dolphins empfangen Thüringer HC II

Rostock Von der Papierform her ist es das Spitzenspiel in der Staffel B der dritten Liga der Frauen: Tabellenführer Rostocker HC empfängt um 18:30 Uhr den Tabellenzweiten Thüringer HC II. Während die Gäste in der Vorwoche die Bundesligareserve von Union Halle-Neustadt zuhause deutlich mit 33:20 bezwingen konnte, brachten Ute Lemmels Delfine einen ebenso deutlichen 32:15-Erfolg von Aufsteiger Berliner TSC in die Hansestadt mit.

Trotzdem möchte die erfahrene Rostocker Trainerin die aktuelle Platzierung nicht überbewerten: „Natürlich ist die Tabelle nach nur einem Spieltag, so gut sie auch aussieht, eigentlich bedeutungslos. Wir haben einen guten Start hingelegt, etwas für unser Selbstvertrauen getan, aber der THC ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Bei uns muss schon alles stimmen, wenn wir erfolgreich sein wollen.“

Um ihr Team gründlich auf die Partie vorzubereiten, hat die Sportchefin des RHC mit der Mannschaft am Donnerstagabend ein ausführliches Videostudium vorgenommen: „Das Spiel des THC ist sehr Tempoorientiert. Die Abwehr steht gut auf den Beinen, danach wird aus der ersten und zweiten Welle Druck gemacht. Wir müssen also im Umkehrspiel sehr schnell sein“, so eine der Analyseerkenntnisse von Ute Lemmel. Personell können die Gastgeberinnen wahrscheinlich aus dem Vollen schöpfen, auch die zum Auftakt verletzte Janne Petereit ist wahrscheinlich wieder an Bord.

Auch eine weitere positive Mitteilung erreichte den Verein am Mittwoch: Die Hansestadt Rostock genehmigte für den ersten Heimspieltag 400 Zuschauer in der altehrwürdigen Fiete-Reder-Halle, erstellte extra dafür ein Brandschutz- und Rettungskonzept. Vorstandschef Olaf Meyer freut sich: „Es hat sicher eine Weile gedauert, aber es ist schön, dass uns die Hansestadt dann doch ermöglicht, unseren ersten Spieltag gemeinsam mit unseren Fans in unserer Heimspielhalle durchzuführen.“

Insgesamt bietet der Verein ein umfangreiches Programm am ersten Heimspieltag. So spielen vor den Dolphins um 14:00 Uhr die zweiten Frauen gegen Tabellenführer Pro Sport Berlin und um 16:00 die B-Jugend in ihrem ersten Punktspiel in der B-Jugend gegen den Thüringer HC. Bereits um 12:00 Uhr empfängt die E-Jugend den TSV Graal Müritz