Berliner TSC – Rostocker HC 15:32 (6:15)

Berlin Das war deutlich. In ihrem ersten Punktspiel der Saison gewinnen die Dolphins beim Drittligaaufsteiger Berliner TSC souverän und auch in dieser Höhe verdient mit 32:15.

Ute Lemmel musste beim Spiel in der deutschen Hauptstadt lediglich auf Kreisspielerin Janne Petereit verzichten, die sich am Donnerstag im Training leicht verletzt hat. Das tat der Spielfreude der Delfine allerdings keinen Abbruch. Zwar ging der TSC mit 1:0 in Führung, doch von da an hatten die Gäste alles im Griff. Beim 6:1 für den RHC (10.) nahm Stefanie de Beer ihre erste Auszeit für den TSC. Am Spielverlauf änderte sich allerdings nicht viel, die Ostseestädterinnen blieben technisch und läuferisch das bessere Team, zogen auf 11:2 (19.) davon. Die Abwehr um eine sehr gute aufgelegte Sara Peters stand sicher, nach Balleroberung ging die Post nach vorne ab. Auch im Positionsangriff agierten die Dolphins variabel, strahlten von allen Positionen Torgefahr aus und führten bereits zur Pause deutlich mit 15:6.

Wer erwartet hatte, dass die Rostockerinnen angesichts des klaren Vorsprungs einen Gang zurückschalten würden, sah sich getäuscht. Nicole Rotfuß eröffnete den Torreigen im zweiten Durchgang mit vier Treffern am Stück. Damit war das Spiel gegen die sicher zu keinem Zeitpunkt aufsteckenden Gastgeberinnen entschieden.

Bis zum 13:23 (46.) gelang es in der Folge dem TSC, den Rückstand konstant zu halten, dann zogen die Hansestädterinnen noch einmal an. Der letzte Treffer zum am 32:15-Endstand blieb nach einem von Torhüterin Lena Clasen eingeleiteten Gegenstoß Antonia Fränk vorbehalten.

Der Rest war gemeinsamer Jubel der Mannschaft mit der Handvoll Rostocker Fans, die das Spiel in der Halle miterleben durften.

„Wir freuen uns natürlich über den deutlichen und verdienten Sieg“, kommentierte Trainerin Ute Lemmel die Partie. „Der Mannschaft war die Spielfreude anzumerken. Das Spiel gibt uns Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben. Allerdings dürfen wir den Erfolg nicht überbewerten. Insbesondere in der Chancenverwertung haben wir noch Reserven. In den kommenden Wochen warten durchaus härtere Aufgaben auf uns, aber natürlich haben wir erst einmal ein Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt.“

Am kommenden Sonnabend empfängt der RHC als Tabellenführer den aktuellen Tabellenzweiten vom Thüringer HC II. „Der THC ist natürlich eine ganz andere Aufgabe für uns, Für einen Erfolg muss schon alles passen, der Fokus von allen Spielerinnen auf der Partie liegen“, so die mahnenden Worte der Trainerin.

Anwurf in der Fiete-Reder-Halle ist 18:30 Uhr. Inwieweit zur Partie Zuschauer zugelassen sind, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.

1:0, 1:6, 2:6, 2:11, 3:11, 4:13, 5:14, 6:15 – 6:18, 10:19, 11:22, 13:24, 14:26, 15:29, 15:32

RHC: 4/3, TSC: 4/2

Sara Peters, Lena Clasen, Nadine Berger – Julia Hinz, Lara Brezenci (3), Liza Johannisson (3), Frances Krüger (1), Hanna Naussed (3), Celin Kellert (1), Lena Bunke (4), Hanna Strack (2), Martina Corkovic (6/3), Antonia Fränk (5), Nicole Rotfuß (4)