Zwei Erfolge am Sonnabend

Schwerin Zwei Wochen vor dem scharfen Start in die 3. Liga haben die Frauen des Rostocker HC noch einmal intensiv gegen Ligakonkurrenz getestet. Bevor die Mannschaft von Ute Lemmel und Torsten Deil am Sonntag am Schweriner Blickpunkt-Cup teilnahm, spielten die Rostock-Dolphins am Sonnabend in der Landehauptstadt in zwei Spielen über 2×20 Minuten gegen die ebenfalls in der dritten Liga antretende Bundesligareserve des Buxtehuder SV sowie gegen Ligakonkurrent Grün Weiß Schwerin.

Zumindest von den Ergebnissen zeigte sich, dass die Delfine bereits auf einem guten Weg sind, auch wenn die Trainerin sicher die eine oder andere Stelle zum Nachjustieren noch entdeckt hat: „Beide Torhüterinnen haben eine gute Leistung geboten, der Mannschaft heute den nötigen Rückhalt gegeben.“ Sowohl gegen den BSV als auch gegen Grün Weiß zeigten Sarah Peters und Nadine Berger, dass sie auch sogenannte „Hundertprozentigte“ parieren können. Aber auch ansonsten waren es zwei Spiele, die dem Trainerteam wichtige Erkenntnisse aufzeigten: „Wir sind immer dann stark, wenn wir schnell spielen, dem Gegner keine Möglichkeiten geben, sich auf uns einzustellen. In der Abwehr müssen wir noch schneller auf den Beinen sein, die Gegenspielerin früher annehmen“, so zwei der Punkte, die Ute Lemmel aufgefallen sind.

Trotzdem, gegen die Ligakonkurrenz überzeugte ihre Mannschaft souverän, lieferte zwei verdiente Erfolge ab. Vor allem gegen Buxtehude war es am Ende eine ganz klare Angelegenheit. Während die Mannschaft aus Niedersachsen im ersten Durchgang noch dran blieb (10:9 für den RHC), erspielten die Rostockerinnen in den zweiten 20 Minuten einen deutlichen 23:14-Erfolg.

Ähnlich war das Bild gegen Grün Weiß Schwerin. Zehn Minuten nach dem Schlusspfiff gegen den BSV standen die Delfine erneut auf der Fläche und die Gastgeberinnen machte der Mannschaft von der Ostseeküste ebenfalls in der ersten Halbzeit das Leben schwer, wurden doch bei einem knappen 8:7 für den RHC die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Delfine dann deutlich, führten sogar kurz vor Schluss mit 18:13, ehe Grün Weiß im Schlussspurt noch auf 16:18 verkürzen konnte.

„Die Ergebnisse sind natürlich zweitranging. Wir haben einiges probiert, unterschiedliche Formationen spielen lassen. Wir sind sicher auf einem guten Weg, aber es wartet vor allem in der Feinabstimmung bis zum Saisonstart noch einiges an Arbeit auf uns“, so das Fazit von Ute Lemmel.

Nadine Berger, Sarah Peters – Lara Brezenci (5/1), Hanna Naussed (4), Janne Petereit (3), Hanna Strack (2), Marina Corkovic (5/2), Sophie Powierski (3), Julia Hinz (3), Rieke Anderson, Liza Johannisson (2), Frances Krüger (3), Lena Bunke (1), Antonia Fränk (2) , Nicole Rotfuß (8)