Neu beim Rostocker HC – Hanna Naussed

Rostock In einem Artikel für die NNN stellt Renate Kudruhs unseren Neuzugang Hanna Naussed vor. Herzlichen Dank an das Team REK für die Genehmigung zur Nutzung.

Vielleicht war es auch ein Grund für Hanna Naussed, öfter mal einen Blick über die weiten der Ostsee schweifen zu lassen. Aber es geht der Handballerin bei ihrem Wechsel von Neubrandenburg nach Rostock um den Sport. Die 21-Jährige möchte bei den Handballdamen des Rostocker HC in der dritten Liga richtig durchstarten und sucht hier auch eine neue Herausforderung. „Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit, war aber auch vor meinem ersten Auftritt bei den Dolphins aufgeregt“, gestand die wurfgewaltige Rückraumspielerin zu ihrem Auftakt in die Vorbereitung beim RHC auf die neue Serie. In der Übergangszeit und ihren Urlaubstagen hatte sie schon etliche Runden gedreht, um mit den anderen Spielerinnen aus dem Team zum Neustart auf gleicher Höhe zu sein. „Alte Bekannte wiederzutreffen machte den Neuanfang etwas leichter. So gab es für mich schon im Nachwuchs viele Duelle mit den Gleichaltrigen des Rostocker HC“, weiß Hanna zu berichten. Mit Zweitspielrecht war die großgewachsene Spielerin schon in der Saison 2018/2019 in der Jugendbundesliga für den RHC aktiv. „Hanna ist eine spiel- und kampfstarke Athletin, die auch dahingeht, wo es wehtut. Sie agiert sehr mannschaftsdienlich und hat einen ausgeprägten Siegeswillen“, stellte RHC-Cheftrainerin Ute Lemmel den Neuzugang vor.

Hanna Naussed stammt aus Vorpommern, wurde in Demmin geboren und begann mit fünf Jahren beim HSV Peenetal Loitz mit dem Handballspielen. Die Familie hatte „Schuld“, dass sie bei dieser Sportart hängenblieb. „Mein Papa und mein großer Bruder haben mich zum Handball gebracht.“ Im Peenetal durchlief sie bis zur C-Jugend auch alle Entwicklungsstufen, was folgerichtig ab Herbst 2015 ans Sportgymnasium nach Neubrandenburg führte. Bei den Frauen war bisher die Oberliga Ostsee-Spree ihre höchste Spielklasse. Nicht nur sie selbst meint, dass da noch einiges mehr möglich ist. Zunächst möchte Hanna Naussed aber erst einmal in der dritten Liga bei den Dolphins Fuß fassen. Das ist mit dem Studium an der Fachhochschule Stralsund unter einen Hut zu bringen, um voraussichtlicher 2023 mit einem „Bachelor of Engineering“ erfolgreich abzuschließen. Hier hofft die Studentin auch auf entsprechende Unterstützung durch ihren neuen Verein. Hanna Naussed sieht sich als „zielstrebigen Menschen, der aber manchmal zu ehrgeizig ist“. Als absolute Teamplayerin, die es versteht, ihre Mitspielerinnen mitzureißen, passt sie gut zu den Rostock Dolphins. Bis auf der Position der Torfrau ist die abwehrstarke Sportlerin überall einsetzbar. Vielleicht wird Hanna dazu beitragen können, dass der Rostocker HC angestrebten Aufstieg in die zweite Bundesliga verwirklichen kann.

Hanna Naussed neben dem Handball

Anderer Sport: Ich liebe die Berge und das Skifahren. Und natürlich das Motorradfahren.

Familie: Als ein absoluter Familienmensch, der früh zu Hause ausgezogen ist, nutze ich jede Gelegenheit, meine Familie in Loitz zu besuchen.

Kreativität: Ist bei mir nicht nur auf dem Spielfeld gut entwickelt. Sei es beim Nähen, etwas Neues für meine Wohnung zu bauen oder meine Eltern zu Hause auf dem Hof zu unterstützen.

Musik: Ich habe keine spezielle Richtung, höre gern deutsche Titel, aber eigentlich alles.

Lesen, Film, Theater: Zuletzt gelesen? Colleen Hoovers „Weil ich Layken liebe“. Ich habe die Schulausflüge ins Theater oder in ein Musical geliebt. Heute fehlt mir oft die Zeit dafür.

Lieblingsessen: Muttis Broiler aus eigener Haltung, aber ich bin kein Fan von Innereien.

REK