Rostocker HC – SV Preußen Reinfeld 33:19 (15:12)

Rostock Da in der Rostocker Fiete-Reder-Halle aktuell keine Zuschauer zugelassen sind,  absolvierten die Drittligafrauen des Rostocker HC nach bisher drei Trainingseinheiten mit dem Ball ihr erstes Testspiel gegen den Hamburger Viertligisten Preußen Reinfeld ohne ihre treuen Fans.

Noch verzichten musste Cheftrainerin Ute Lemmel im ersten Test auch auf Spielmacherin Martina Ćorković und Torhüterin Nadine Berger, die nach Verletzungen erst in der kommenden Woche wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen wollen, sowie auf Linksaußen Nicole Rotfuß, die beruflich verhindert war. Dafür präsentierten sich die Neuzugänge Lara Brezenci und Hanna Naussed erstmals im Spielbetrieb für die Delfine.

Vor allem in den ersten 20 Minuten der Partie war den Gastgeberinnen anzumerken, dass insbesondere in der Abwehr die Feinabstimmung noch fehlt. Zwar ging der RHC mit 3:0 in Führung, doch dann kamen die Gäste besser ins Spiel, nutzten die Lücken in der Rostocker Deckung konsequent. So machte Preußen aus einem 2:5-Rückstand (12.) innerhalb von 10 Minuten eine 12:10-Führung. Vor allem in dieser Phase gingen die Gastgeberinnen auch mit ihren Chancen oft zu fahrlässig um. In den letzten Minuten der ersten Hälfte fassten die Einheimischen dann wieder konsequenter zu und zogen durch 5 Treffer in Folge wieder auf 15:12 davon.

Auch in den zweiten 30 Minuten blieb Ute Lemmel ihrer Linie treu, allen Spielerinnen längere Einsatzzeiten zu geben. Allerdings stand die Rostocker Abwehr um Torhüterin Lena Clasen nun besser und auch im Umkehrspiel lief es gut. So zogen die Ostseestädterinnen innerhalb weniger Minuten auf 19:12 davon. Mit dem deutlichen Vorsprung wuchs auch die Sicherheit, während bei den Gästen der Kräfteverschleiß sichtbar wurde.

Vor allem Lara Brezenci überzeugte mit ihrer Wurfvariabilität und war am Ende mit 12 Treffern erfolgreichste Torschützin der Partie. Aber auch alle anderen Rostocker Feldspielerinnen konnten erfolgreich einnetzen und so stand nach 60 Minuten ein deutlicher 33:19-Erfog für den Drittligisten auf der Anzeigetafel.

Ute Lemmel wollte das Ergebnis nicht überbewerten: „Wir haben gesehen, dass wir noch einiges zu tun haben, aber für das erste Testspiel war das schon gut. Man hat gemerkt, dass Lara und Hanna (Naussed/Red.) wirklich eine Verstärkung für uns sind. Wir werden weiter intensiv arbeiten und ich denke, dass wir in zwei Wochen in Schwerin bereits deutlich weiter sind.“

Nach einem Heimtrainingslager am kommenden Wochenende treffen die Dolphins am 14. August in der Landeshauptstadt in einem Blitzturnier auf Ligakonkurrent Grün Weiß Schwerin und die Drittligafrauen des Buxtehuder SV, ehe am Sonntag ebenfalls in Schwerin ein weiteres Turnier geplant ist.

3:0, 5:2, 6:6, 8:7, 8:9, 10:12, 15:12 – 19:12, 21:13, 21:15, 27:15, 27:17, 28:19, 33:19

RHC: 3/3, SVP: 4/2

RHC: 2 Minuten, SVP: 2 Minuten

Sara Peters, Lena Clasen – Liza Johannisson (2), Frances Krüger (4), Hanna Naussed (1), Celin Kellert (2), Lena Bunke (1), Janne Petereit (3), Hanna Strack (3), Antonia Fränk (4), Lara Brezenci (12/3), Sophie Powierski (1)