Vorbereitung auf Drittligasaison beginnt

Rostock Es ist eine gute Tradition, dass die ersten Frauen des Rostocker HC die Saisonvorbereitung im Leichtathletikstadion der Hanse-und Universitätsstadt eröffnen. Da aber aktuell die Trainingsstätte neben dem Rostocker Ostseestadion durch das Sportamt umgestaltet wird, musste das Team von Ute Lemmel und Torsten Deil auf die Anlage der Hundertwasser-Gesamtschule in Lichtenhagen ausweichen. „Wir haben hier auch ein komplettes kleines Leichtathletikstadion mit allen Voraussetzungen, die wir für unser Training brauchen“, sah Ute Lemmel im Umzug in den Rostocker Nordwesten kein Problem.

Und so begrüßte das Trainerteam 14 Spielerinnen, darunter Neuzugang Lara Brezenci, zum Aufgalopp in die neue Saison. Noch verzichten musste die Trainerin auf Liza Johannisson und den zweiten Neuzugang Hanna Naussed, die erst in den nächsten Tagen zum Team dazu stoßen werden. Ebenfalls nicht dabei war Martina Ćorković, die aktuell noch Knieprobleme auskuriert, die die Kroatin auch die Teilnahme an der Beachhandball-Europameisterschaft gekostet haben. „Martina wird wahrscheinlich spätestens in der kommenden Woche wieder in das Training einsteigen und so zum Saisonstart fit sein“, ist Ute Lemmel optimistisch. Dafür wurde Victoria Schlegel, die aktuell Mutterfreuden entgegensieht, mit lautem Hallo als Zaungast der ersten Trainingseinheit begrüßt.

Die kommenden Wochen vor dem Punktspielstart am 5. September beim Berliner TSC haben es für die Delfine in sich. So plant der Trainerstab neben den Übungseinheiten noch eine teambildende Maßnahme. „Das ist eine Überraschung“, war die vielsagende Antwort der Chefin auf die Frage der Mannschaft, was genau dabei passieren wird. Auch ein Trainingslager vom 6. bis 8. August ist im Rahmen der Saisonvorbereitung im Programm. „Leider wurde unser ursprünglich geplantes Trainingslager in Dänemark durch den Veranstalter wegen Überbuchung kurzfristig abgesagt. Aber gemeinsam mit unserem treuen Partner Reisedienst Schröder arbeiten wir aktuell intensiv daran, eine Alternative zu finden“, berichtet RHC-Vorstand Olaf Meyer.

Fix sind bereits ein Testspiel der Dolphins gegen Preußen Reinfeld am 1. August sowie die Teilnahme am Vorbereitungsturnier in Schwerin am 22. August. Noch nicht terminiert, aber bereits fest geplant, ist auch ein Testspiel gegen die Drittligafrauen des Buxtehuder SV.

Erfreulich aus Sicht der Dolphins ist, dass Rieke Anderson nach auskurierter Verletzung wieder voll in den Trainingsbetrieb eingestiegen ist. Torhüterin Nadine Berger, die sich in der vergangenen Woche einem Eingriff am Ellenbogen unterziehen musste, will ebenfalls spätestens zum Trainingslager wieder voll dabei sein. Noch etwas Geduld muss Alexandra Rohde haben, die unter Anleitung von Physio Benny Hostmann ihre Übungen absolviert.

Wünschen wir den Delfinen eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Vorbereitungszeit, damit die Mannschaft die kommende Drittligasaison erfolgreich bewältigen kann.