Martina Ćorković für Kroatien dabei

Rostock Wenn vom 13. bis 18. Juli die Beachhandball-Europameisterschaft der Frauen und Männer im bulgarischen Varna stattfindet, drücken die Mitglieder des Rostocker HC nicht nur den beiden deutschen Nationalmannschaften die Daumen, sondern werden ebenfalls hoffen, dass auch die kroatische Frauenmannschaft im einzigen hochklassigen Wettbewerb für europäische Nationalteams im Jahr 2021 eine gute Rolle spielt.

Der Grund ist leicht zu erklären, gehört doch mit Martina Ćorković erstmals ein Delfin von der Ostseeküste zum Kader einer Nationalmannschaft im Beachhandball. Die 27-jährige Rückraumspielerin hat gerade vor wenigen Tagen ihren Vertrag beim Rostocker Drittligisten um ein weiteres Jahr verlängert. „Mit Martina bleibt eine Leitfigur ein weiteres Jahr an der Ostseeküste, die aufgrund ihrer internationalen Erfahrung und ihrer Ausbildung zusätzlich viel Input für das Team weiterhin geben kann“, kommentierte Cheftrainerin Ute Lemmel diese Entscheidung.

Jetzt informierte die Spielmacherin den Verein, dass sie in den Kader der kroatischen Nationalmannschaft berufen wurde. „Wir freuen uns, dass Martina nach dieser Saison fast ohne echten Wettkampfbetrieb in der Halle wenigstens im Sand die Gelegenheit erhält, ihr Können unter Beweis zu stellen und werden ihr als Verein jede Unterstützung zukommen lassen, die sie dafür benötigt“, so Vorstandsvorsitzender Olaf Meyer.

Vor der Europameisterschaft plant der kroatische Verband noch einige Vorbereitungsturniere, wie Martina Ćorković am Dienstagabend mitteilte: „Wir wollen in der Vorbereitung unter anderem noch ein Turnier in Spanien spielen. Die genauen Termine wird mein Verband dem RHC in den nächsten Tagen mitteilen.“

PM