Frankfurter HC – Rostocker HC 34:23 (16:12)

Frankfurt/Oder „Das hat keinen Spaß gemacht, ohne Zuschauer zu spielen.“ Martina Ćorković, mit 7 Toren erfolgreichste Rostocker Torschützin, brachte es nach der Partie auf den Punkt.  Eine Woche nach dem Auftaktsieg gegen die HSG Mönkeberg-Schönkirchen mussten sich die Dolphins im ersten Auswärtsspiel der Saison dem favorisierten Frankfurter HC mit 23:34 geschlagen geben. An den fehlenden Zuschauern lag es allerdings nicht, dass der Liganeuling gegen den Aufstiegsaspiranten am Ende deutlich unterlag.

Dabei zeigten die Gäste von der Ostseeküste insbesondere in den ersten 25 Minuten eine Leistung, die Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben geben sollte. Bis zum 10:10 war es eine Partie auf Augenhöhe, in der die Delfine zumeist vorlegten, der FHC immer wieder ausgleichen musste. Vor allem im Angriffsspiel waren die Gäste variabel, suchten die freie Mitspielerin. Neben Martina Ćorković zeichnete sich in dieser Phase insbesondere Celin Kellert (5 Tore) von der rechten Außenposition aus.

In den letzten 5 Minuten des ersten Durchgangs ging dann allerdings die Ordnung in der Abwehr der Gäste etwas verloren. Hinzu kam, dass einige teilweise klare Gelegenheiten nun liegengelassen wurden. So konnten die Oderstädterinnen bis zum Pausensignal auf 16:12 davonziehen.

Diese Führung gab den Gastgeberinnen die nötige Sicherheit, um in den zweiten 30 Minuten ihren Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Bei den Dolphins lag die Verantwortung dagegen viel zu oft auf den Schultern von Ćorković. Hinzu kam, dass die Fehlerquote in dieser Phase des Spiels erheblich zunahm. Und so gaben am Ende 12 technische Fehler und 24 Fehlwürfe den Ausschlag dafür, dass die Hansestädterinnen deutlich mit 23:34 unterlagen.

RHC-Trainerin Ute Lemmel sah trotz der Niederlage durchaus positive Elemente: „In der ersten Halbzeit waren wir über weite Strecken gleichwertig. Wenn die Frankfurterinnen allerdings erst einmal in Führung liegen, steigt bei ihnen auch das Selbstbewusstsein. Im zweiten Durchgang lag die Verantwortung bei uns auf zu wenigen Schultern. Wir müssen dazu kommen, unsere Chancen zu nutzen, selbst die Verantwortung für den Abschluss zu übernehmen.“

Am kommenden Sonnabend empfangen die Delfine in der heimischen Fiete-Reder-Halle zum Landesderby Mitaufsteiger Grün Weiß Schwerin. Nach heutigem Stand sind für dieses Spiel 400 Zuschauer zugelassen. Über den Kartenvorverkauf werden wir in den nächsten Tagen auf unserer Webseite informieren.

1:0, 1:2, 5:6, 8:9, 9:10, 12:10, 12:11, 14:12, 16:12 – 20:12, 20:13, 23:15, 28:20, 32:20, 34:23

RHC: 5/3, FHC: 8/7

RHC: 12 Minuten, FHC: 6 Minuten

Nadine Berger, Sara Peters, Lena Clasen – Liza Johannisson (1), Lilly Schultz (1), Frances Krüger (1/1), Celin Kelllert (5/2), Lena Bunke, Hanna Strack (1), Martina Ćorković (7), Josephine Krebs, Antonia Fränk (1), Nicole Rotfuß (2), Sophie Powierski (4)