Rostocker HC I –TSG Wismar 28:15 (16:6)

Rostock „Das wird ein schweres Spiel. Wismar hat eine starke, unbequeme Mannschaft, da müssen wir von der ersten Sekunde an hellwach sein.“ RHC-Trainerin Ute Lemmel mahnte vor dem Landesoberligaspiel der ersten Mannschaft der C-Jugend gegen die TSG Wismar ihr Team zur Vorsicht. Diese Warnung kam nicht von ungefähr, hatte doch die TSG beim kleinen Saisonvorbereitungsturnier in Marienehe gegen die Rostockerinnen nur knapp mit 10:12 das Nachsehen gehabt.

Hinzu kam, dass die Gastgeberinnen für das Spiel nur 11 Spielerinnen zur Verfügung hatten, sodass Torhüterin Nala Ninow auf der rechten Außenbahn zu Einsatz kam. Um es vorweg zu nehmen, die Keeperin machte es auf der ungewohnten Position wirklich gut und erzielte unter dem Jubel der Zuschauer und ihrer Mitspielerinnen in der 23. Minute ein wunderschönes Tor für den Rostocker HC.

Zur diesem Zeitpunkt war in der Partie schon längst eine Vorentscheidung gefallen. Die Rostockerinnen begannen konzentriert und spielten von Beginn an aus einer sicheren Abwehr heraus. Vor allem der Kampfgeist der Jung-Dolphins war überzeugend. Kein Ball wurde verloren gegeben, der Gegner konsequent attackiert und so zu Fehlern gezwungen. So stand es in der 7. Spielminute bereits 5:0, ehe die TSG ihren ersten Treffer erzielte. Am Spielverlauf änderte dieses Tor nicht viel. Die Einheimischen blieben das bessere Team, machten einfach deutlich weniger Fehler und gingen so schon mit einem beruhigenden 16:6 in die Kabine.

Es blieb auch im zweiten Durchgang eine eindeutige Angelegenheit. Zwar konnte Wismar jetzt ein paar Tore mehr erzielen, aber der RHC blieb besser. Die Gastgeberinnen strahlten von allen Positionen Torgefahr aus. Nicht nur durch schnelle Gegenstöße wusste das Team zu überzeugen, auch im Positionsangriff wurde variabel gespielt, waren unter anderem einige schöne Kreisanspiele zu sehen. So konnten sich alle eingesetzten Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen und am Ende stand nach einem sehr fairen Spiel ein auch in dieser Höhe verdienter 28:15-Erfolg für den Rostocker HC im Spielprotokoll.

„Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt. In der Abwehr standen wir sicher, beide Torhüterinnen hatten einige schöne Szenen. Im Spiel nach vorn waren wir einfach variabler. Was mich am meisten gefreut hat ist, dass wir im Vergleich zur Vorwoche die Fehlerzahl deutlich minimiert haben“, war Ute Lemmel dann nach der Partie auch sehr zufrieden.

Am 24. Oktober empfangen die Rostockerinnen als Tabellenzweiter den ebenfalls in den ersten beiden Spielen ungeschlagenen Tabellenführer Grün Weiß Schwerin. Anwurf zum Spitzenspiel in der Fiete-Reder-Halle ist um 15:00 Uhr.

5:0, 5:1, 8:3, 8:5, 14:5, 14:6, 16:6 – 17:7, 20:7, 22:10, 24:10, 24:13, 28:14, 28:15

RHC: 1/0, TSG: 4/2

RHC: 2 Minuten, TSG: 2 Minuten

Liv Nowak, Kiana Zidorn – Greta Zippel (1), Clara Patzner (7), Luica Strack (3), Nala Ninow (1), Line Wegner (2), Marieke Dähn (3), Freya Ehrlich (4), Leonie Kaden (7)