Dolphins mit Platz 2 beim Blickpunkt-Cup in Schwerin

Rostock Nach einem anstrengenden langen Wochenende haben die Dolphins zum Abschluss ihres Zinnowitzer Trainingslagers am gut besetzten Blickpunkt-Cup in Schwerin teilgenommen und in der Endabrechnung den zweiten Platz belegt.

Den Auftakt eines intensiven Wochenendes machte dabei ein Kurztrainingslager auf der schönen Insel Usedom. Trainerin Ute Lemmel war von den Bedingungen vor Ort begeistert: „Wir hatten an der Sportschule Zinnowitz optimale Voraussetzungen mit Sporthalle, Kraftraum, vielen Möglichkeiten der Bewegung an der frischen Luft einer tollen Unterkunft und gutem Essen. Es war ein sehr intensives, aber sehr gutes Trainingslager. Neben dem Training haben wir auch sehr viele Einzel- und Gruppengespräche geführt. Das war Torsten (Deil/Red.) und mir wichtig.“

Ein Sonderlob hatte die Trainerin noch für einen besonderen Partner: „Wir sind froh, dass wir mit dem Reisedienst Schröder ein Unternehmen an unserer Seite haben, dass wirklich versucht, alles möglich zu machen. So wurden die Spielerinnen entsprechend deren Möglichkeiten in drei verschiedenen Touren am Donnerstag und Freitag nach Zinnowitz gebracht und am Sonntagmorgen hat uns dann der Chef persönlich mit dem Bus nach Schwerin gefahren. Dafür ein herzliches Dankeschön.“

Tatsächlich los ging es nach Schwerin bereits früh am Morgen, stand doch bereits um 11:00 Uhr das erste Spiel für die Dolphins gegen die Gastgeberinnen auf dem Programm. Die Ostseestädterinnen erwischten gegen den Mitaufsteiger einen Start nach Maß und gewannen ihr erstes Spiel verdient mit 19:15. Leider verletzte sich bereits nach 10 Minuten Rieke Anderson so schwer, dass sie im weiteren Turnierverlauf nicht mehr eingesetzt werden konnte. Wir wünschen Rieke von dieser Stelle gute Besserung.

In der zweiten Partie wartete dann mit dem Juniorteam von Union Halle-Neustadt ein weiterer Drittligist auf die Delfine und diesmal musste sich die Mannschaft mit 17:20 geschlagen geben. Die Trainerin war nicht zufrieden: „Dieses Spiel dürfen wir einfach nicht verlieren. Aber wir standen diesmal vor allem in der Abwehr nicht eng genug.“

Auch gegen Ligakonkurrent SV Henstedt-Ulzburg gab es eine Niederlage, auch wenn das 13:21 gegen die Frogs vielleicht doch ein wenig zu deutlich ausfiel.

Im letzten Spiel gegen den ATSV Stockelsdorf zeigten sich die Dolphins dann wieder deutlich verbessert, gewannen am Ende mit 14:12 und belegten so in der Endabrechnung einen guten zweiten Platz hinter Henstedt-Ulzburg und vor Schwerin, Stockelsdorf und Halle-Neustadt.

„Wir haben heute, nach einem anstengenden Trainingslager, durchaus zufriedenstellend gespielt. Bei einer Spielzeit von jeweils nur 1×30 Minuten habe ich trotzdem allen Spielerinnen längere Einsatzzeiten gegeben. So langsam kristallisieren sich dabei feste Formationen heraus, bei denen das Zusammenspiel schon richtig gut klappt. Reserven haben wir immer noch im Abwehrverbund, darauf werden wir in den nächsten Wochen einen Schwerpunkt legen“, so das Fazit von Ute Lemmel.

Nadine Berger, Sara Petes, Lena Clasen – Rieke Anderson, Liza Johannisson (3), Janne Petereit, Alexandra Rohde (2), Frances Krüger (7), Celin Kellert (3), Lena Bunke (1), Hanna Strack (8), Martina Corcovic (13/4), Antonia Fränk (2), Nicole Rotfuß (17), Victoria Schlegel (5/3), Sophie Powierski (2)