Rostocker HC – Berliner TSC 19:16 (9:10)

Rostock Mit 19:16-Heimsieg ist die B-Jugend des Rostocker HC in die neue Saison gestartet. In seinem ersten Punktspiel in der Oberliga Ostsee-Spree erwischte das Team von Trainer Dominic Buttig den besseren Start und führte nach 6 Minuten mit 4:2. Doch dann schlichen sich insbesondere im Angriffsspiel einige Fehler ins Rostocker Spiel ein. In den verbleibenden 19 Minuten des ersten Durchgangs erzielten die Gastgeberinnen nur noch 5 weitere Treffer. Und so ging der TSC nach den ersten 25 Minuten mit einer 9:10-Führung in die Kabine. „In der ersten Halbzeit fehlte den Mädels im Angriff der letzte Biss, um die Möglichkeiten zu nutzen, die die Berliner Abwehr uns bot. Dabei spielten wir zu oft den finalen Pass unsauber. Die 10 Gegentore beim Halbzeitstand von 9:10 waren dabei noch akzeptabel“, so der Rostocker Trainer. Im Tor des RHC stand dabei mit Emilie Lührmann eine Feldspielerin, die erst seit 2 Wochen auf dieser Position trainiert, da die Rostocker Nummer 1, Lucy Schelske, aktuell verletzt ist.

Im zweiten Durchgang nahm dann Kiana Zidorn aus der C-Jugend den Platz zwischen den Pfosten ein und zeichnete sich mehrfach mit guten Paraden aus, ließ nur noch 6 Gegentreffer zu. Aber auch insgesamt zeigten sich die Jung-Dolphins nun deutlich verbessert. Ballgewinne in der Abwehr wurden genutzt, um jetzt konsequenter in den Tiefenräumen anzugreifen. Mit einem 8:2-Lauf drehten die Hansestädterinnen das Spiel und zogen entscheidend auf 16:12 (40.) davon. Dieser Vorsprung gab dem RHC die nötige Sicherheit, um am Ende einen verdienten 19:16-Erfolg zu feiern.

So war dann auch der Trainer zufrieden mit seinem ersten Punktspielerfolg im Rostocker Trikot: „In der 1. Halbzeit waren die Mädels sicher noch etwas nervös nach einem halben Jahr Wettkampfpause. Am Ende sind es zwei Punkte, die uns für die weiteren Spiele Selbstvertrauen geben.“

Erfolgreichste Torschützin auf Rostocker Seite war Jette Köppen, die sechsmal den Ball im Berliner Kasten versenkte.

1:0, 1:1, 4:2, 6:4, 6:6, 8:6, 9:7, 9:10 – 9:11, 11:11, 11:12, 16:12, 16:13, 18:14, 19:14, 19:16

RHC: 3/3, TSC: 4/4

RHC: keine, TSC: keine

Emilie Lührmann, Kiana Zidorn – Aenna Schult (3), Sina Stoll (2), Jette Köppen (6/3), Linea Mahlitz (1), Sarah Dalchow, Henrike Diener, Emilia Schultz (3), Annemarie Görwitz, Frances Fiedler (2), Jette Burghardt, Megan Pieth (2)