Ute Lemmel feiert runden Geburtstag

Squaw Valley/ Leipzig/ Rom/ Rostock Diese vier Orte in einem Zusammenhang als Einleitung eines Textes klingen mutmaßlich seltsam. Aber ihnen allen gemein ist das Jahr 1960, einem olympischen Jahr. In Squaw Valley/ USA fanden damals die achten Olympischen Winterspiele statt, in Rom die 17. Sommerspiele der Neuzeit. Außerdem wurde in diesem Jahr in Bagdad die OPEC gegründet, John F. Kennedy zum Präsidenten gewählt und in der BRD das erste Jugendschutzgesetz erlassen. Meister im Frauenhandball der DDR- Oberliga waren damals die BSG Chemie Zeitz und bei den Männern der SC DHfK Leipzig.

Womit wir beim dritten Ort in der vorausgegangenen Aufzählung angekommen wären: Leipzig! Am 6. Märzl 1960 wurde Ute Lemmel in der Bach- Stadt geboren, und dort hat sie auch studiert. Somit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein. Beim Namen Ute Lemmel wissen der geneigte Handballfan und viele Sportinteressierte Bescheid. Ute Lemmel, in Verbindung mit dem Begriff Frauenhandball, darf in der Aufzählung der Sportgeschichte im vierten der oben genannten Orte nicht fehlen: Rostock. 1983 ist Ute Lemmel nach ihrem Studium in Leipzig als diplomierte Sportlehrerin an die Ostsee zum damaligen SC Empor gekommen. Schon vor der Wende übernahm sie die Geschicke der ersten Damen und führte sie durch die Wirren der Wiedervereinigung.

Wenn man nur die Jahre und die Erfolge mit der ersten Frauenmannschaft betrachtet, würde man dem Wirken von Ute Lemmel nicht gerecht werden. Diverse Meistertitel im Jugendbereich dürfen in ihrer Vita nicht unerwähnt bleiben. Als Mit- Gründerin des Rostocker Handball Clubs blieb sie selbst als DHB- Jugendnationaltrainerin dem Rostocker Frauenhandball stets verbunden.

Seit 2013 ist sie zurück auf der Bank der Rostock Dolphins, die momentan Tabellenführer in der Oberliga Ostsee- Spree sind. „Unabhängig von der Ligazugehörigkeit, die ja auch den wirtschaftlichen und strukturellen Zuständen geschuldet ist, sind Utes Fähigkeiten unbestritten. Sie hat oft genug bewiesen, wie sie mit jungen Spielerinnen umgehen, sie formen und an den Frauenbereich heranführen kann. Deshalb sind wir froh und auch ein wenig stolz, sie bei uns im Verein zu wissen“, so RHC- Vorstandschef Olaf Meyer.

An diesem Freitag feiert Ute Lemmel ihren 60. Geburtstag. Zum runden Geburtstag gratulieren ihr nicht nur die Rostocker Fans, sondern auch Handballfreunde im ganzen Land!