Dolphins zum zweiten Auswärtsspiel in Folge unterwegs

Rostock „Die erste Halbzeit verschlafen“ – So lautetet der Tenor beim Rostocker HC (2./24:6) nach der Pleite beim BFC Preußen in der Hauptstadt.

Das Fehlen von Nicole Rotfuß (bisher 76 Treffer in 14 Spielen) als Haupttorschützin bei den Rostock Dolphins sowie von Hanna Strack (17/10) am Kreis und Linkshand Celin Kellert (40/13) wurde als Begründung für den doppelten Punktverlust noch herangezogen.

Warum aber die erste Halbzeit schlecht (6:14) und die zweite deutlich besser (14:10) versuchte man im ersten „Mannschaftsgespräch danach“ zu klären. Viel Selbstkritik von den Spielerinnen, die nicht ihre Möglichkeiten ausschöpften, war im Spiel. Man gelobte Besserung. Und dies gleich am Sonnabend ab 17.00 Uhr in der Halle am Falkenseer Damm beim VfV Spandau (4./19:11).

Die „Wochen der Wahrheit“ gehen für die Rostock Dolphins also weiter. Am Samstag allerdings weiter ohne Außen Nicole Rotfuß, die noch länger an ihrer Fußverletzung laborieren wird, und diesmal auch Lea Dalinger im Rostocker Rückraum aufgrund einer Familienfeier. Die Trainer Ute Lemmel und Torsten Deil hoffen aber, dass Sophie Powierski wieder mehr spielen kann und bei Hanna Strack Kurzeinsätze als Entlastung für andere im Team möglich sind. Nur ein Erfolg wie beim 21:20 im Hinspiel hilft den Rostockerinnen weiter, denn eine Woche später kommt schon mit dem SV Pfeffersport der Spitzenreiter in die Hansestadt.