Rostocker HC – MTV 1860 Altlandsberg 37:17 (20:10)

Rostock Die Damen des Rostocker HC spielen in der Oberliga Ostsee Spree weiter (fast) ganz oben mit. Am Samstagnachmittag gewannen die Dolphins ihr Nachholspiel gegen den MTV 1860 Altlandsberg mit 37:17 (20:10). In der Tabelle rangiert man nach dem Ende der Hinrunde mit einem Punkt Rückstand auf Pfeffersport auf dem zweiten Platz.

Der elfte Saisonsieg nahm für die Rostockerinnen früh an diesem Tag Konturen an. Antonia Fränk fand Hanna Strack am Kreis, die zum 4:1 traf (5.). Kurze Zeit später hatte die bestens aufgelegte Victoria Schlegel als Einläuferin überraschend viel Platz am Kreis: Die Rostocker Kapitänin ließ sich nicht lange bitten und erzielte das 7:2 (9.). Fünf ihrer acht Tore erzielte sie in der Anfangsphase. Die Gäste aus Altlandsberg, die ohne Trainer Ferenc Remes an die Ostsee gereist waren, starteten durchaus couragiert in die Partie, bekamen aber schnell die Grenzen aufgezeigt. Erneut kam Hanna Strack am Kreis zum Abschluss und sorgte für das 13:6. Eine Viertelstunde war zu diesem Zeitpunkt erst gespielt. Der MTV nahm eine Auszeit und hatte anschließend für eine Weile mehr Zugriff, den man allerdings nicht in Tore ummünzen konnte. Der RHC nutzte seinen klaren Vorsprung und wechselte durch. Es dauerte ein paar Minuten, bis sich die neue Formation zusammenfand, doch dann boten die Delfine ihrem Anhang wieder was fürs Auge. Die schönste Kombination des Nachmittags endete erneut bei Hanna Strack, die an die vorangegangene Ballstafette das Schleifchen band und zum 16:8 abschloss (24.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es anschließend Frances Krüger, die den Ball genau rechts oben in den Knick warf und den 20:10- Pausenstand herstellte.

„Uns ging es vor allen Dingen darum, die Konzentration oben zu halten. Das ist uns über weite Strecken gelungen. Gefühlt ist man zu dieser Zeit im Jahr doch eher in Weihnachtsstimmung“, so RHC- Trainerin Ute Lemmel nach dem Spiel, wies dabei aber auch auf „unsere typischen zehn Minuten“ hin, die sich ihre Mannschaft nahm, um die sprichwörtliche Kugel etwas ruhiger zu schieben. „Und über die Chancenverwertung reden wir heute nicht“, zeigte sich Lemmel anschließend gnädig. Sie spielte dabei auf eine ganze Reihe von besten Möglichkeiten an, die ihre Damen in der letzten Partie des Jahres nicht nutzten. In Anbetracht des letztendlich mehr als deutlichen Sieges blieb die mangelnde Chancenverwertung daher nur eine Randnotiz. Die Gastgeberinnen hatten auch im zweiten Durchgang jederzeit alles unter Kontrolle. Eine griffige 5:1- Formation in der Abwehr mit Antonia Fränk auf der Spitze sorgte immer wieder für Ballgewinne. Die Folge war das 30:13 von Frances Krüger in der 42. Minute. Und als Lea Dalinger in der 54. Minute zum 33:15 traf, hatten sich alle Rostocker Feldspielerinnen in die Torschützenliste eingetragen. So war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, inklusive Sara Peters (in der ersten Halbzeit) und Nadine Berger auf der Torhüterposition, auf die der 37:17- Heimerfolg final basierte. Gemeinsam mit dem treuen Anhang feierte man nach dem Schlusspfiff den siebten Sieg im siebten Heimauftritt der Saison.

Mit 22:4 Punkten gehen die Rostocker Handballfrauen als Tabellenzweiter in die Weihnachtspause. Weiter geht es im neuen Jahr mit einem erneuten Heimspiel. Am Samstag, den 11. Januar 2020 empfängt der RHC den HV Grün Weiß Werder. Bis dahin warten auf die Dolphins einige Hausaufgaben. „Da die Trainingshalle in Marienehe geschlossen sein wird, werden wir die Damen in eigener Regie Läufe absolvieren. Durch die moderne Technik gibt es da ja einige Möglichkeiten. Glücklicherweise haben wir außerdem durch unseren Partner Medprevio die Möglichkeit, an Kraft und Stabilität zu arbeiten“, so Ute Lemmel. Der Auftakt in das neue Handballjahr wird um 18 Uhr in der Fiete- Reder- Halle angepfiffen.

4:1 (5.), 8:3 (10.), 13:6 (15.), 14:7 (20.), 16:8 (25.), 20:10 (30.) – 23:12 (35.), 28:13 (40.), 30:14 (45.), 30:14 (50.), 34:16 (55.), 37:17 (60.)

RHC: 2/2, MTV: 5/1

RHC: 2 Minuten, MTV: 8 Minuten

N. Berger, S. Peters – V. Bladt (3), L. Dalinger (2), L. Johannisson (2), A. Rohde (2), F. Krüger (3), C. Kellert (2), L. Bunke (3), J. Böhme (1), H. Strack (5), A. Fränk (1), N. Rotfuß (5), V. Schlegel (8/2