Handball-Damen des Rostocker HC in der weiteren Saisonvorbereitung

ROSTOCK.   Die Vorbereitung bei den Handballdamen des Rostocker HC auf die neue Oberliga-Zeit geht in die Endphase. Dazu testeten die Rostock Dolphins um das Trainergespann Ute Lemmel und Torsten Deil am Mittwochenabend beim Drittliga-Absteiger TSG Wismar, der jetzt auf Landesebene beginnt, eine neue Mannschaft aufzubauen.

Die Rostocker Gäste entschieden mit 33:28 (Halbzeit 14:14) Toren dieses Testspiel für sich und sammelten weitere wichtige Erkenntnisse für das Restprogramm der Vorbereitung. RHC-Vereinschef Olaf Meyer fasste auf NNN-Anfrage zusammen: „Auf die am Knöchel etwas verletzte Lena Bunke und Torhüterin Nadine Berger, die gerade erst wieder ins Training eingestiegen ist, mussten wir in Wismar noch verzichten. Unsere Trainer haben einiges ausprobiert, konnten aber schon richtig gute Ansätze sehen. Mit Lea Dalinger, Celin Kellert, Sophie Powierski und Julia Böhme fügten sich  die Neuen gut in die Mannschaft ein. Besonders für unseren Rückraum sind sie eine Verstärkung, was alle vier auch mit schönen Toren unterstrichen.“ Auch sonst zeigten die Rostock Dolphins schon gute Ansätze in der Offensive, denn von den knapp 50 gelaufenen Angriffen wurden 66 Prozent mit Toren abgeschlossen. Zugelegt werden kann in jedem Fall noch im Konterverhalten, was ja eine Rostocker Stärke in der Vergangenheit war. Aber fast alle Spielerinnen kamen in Wismar trotzdem zu ihren Treffern. Gefeilt werden muss bis zum ersten Pflichtspiel am 31. August beim HV Grün-Weiß Werder noch an der Abstimmung im Abwehrverhalten. Hier waren die Lücken gegen Wismar oftmals doch noch zu groß, was die 28 Gegentore auch unterstreichen.

In Wismar kam Jugend-Torhüterin Nele Kleinvogel zum ersten Mal bei den Frauen neben ihrer Kollegin Sara Peters zwischen den Pfosten zum Einsatz. Neben den vier schon genannten Akteuren auf dem Feld bestanden Vanessa Bladt, Carolin Kordt, Liza Johannisson, Alexandra Rohde, Antonia Fränk, Nicole Rotfuß, Frances Krüger und Hanna Strack den weiteren Vorbereitungstest auch richtig gut. Das für Freitag geplante Spiel gegen den mitteldeutschen Oberliga-Meister SV KOWEG Görlitz wurde vom Team aus Sachsen kurzfristig abgesagt. Dafür steht in Marienehe noch eine gemeinsame Trainingseinheit mit dem Kader der Bundesliga-A-Jugend des RHC auf dem Plan. Richtig gefordert werden die Rostock Dolphins dann noch einmal am Sonntag beim Känguru-Cup in Neubrandenburg. Hier sind der Gastgeber SV Fortuna 50 Neubrandenburg, der Stralsunder HV, die SG Pfeffersport Berlin und der HC Angermünde die Spielpartner.