Frauen des Rostocker HC erwartet Tabellennachbarn SG OSF Berlin

Im Meisterschaftsflickenteppich der Handballfrauen in der Oberliga Ostsee-Spree geht es für den Rostocker HC (3./20:8) am Sonnabend mit einem Heimspiel weiter. Gegner ab 15.00 Uhr in der OSPA|Arena wird der Tabellennachbar SG OSF Berlin (4./18:10) sein.

Auch wenn die Berlinerinnen zuletzt in eigener Halle Grün-Weiß Werder mit 25:26 Toren unterlagen, sind sie unberechenbar. „Vielleicht gerade der Niederlage wegen“, meinte RHC-Cheftrainerin Ute Lemmel. „Aber nach der 18:29-Schlappe in der Hauptstadt stehen wir gegenüber unseren Fans in der Pflicht, eine deutlich besserer Leistung abzuliefern. Dabei bleibt der Ausgang aber trotzdem ungewiss.“ Ein Blick auf die Tabelle müsste den Rostock Dolphins allerdings offerieren, dass der erste Platz in dieser vierten Liga wieder erreichbar sein kann. Der neue Spitzenreiter VfV Spandau ist jetzt nur noch mit vier Punkten voraus. Gegenüber dem BFC Preußen sind es für die Rostockerinnen jetzt gar nur noch drei Zähler weniger.

„Wir werden weiterhin von Spiel zu Spiel sehen müssen, was in den restlichen Begegnungen noch geht. Unsere junge Mannschaft ist doch anfällig, wenn es um das Abrufen des bestmöglichen Spiels geht.“ Das auch unter dem Gesichtspunkt, dass einige Akteure nach Verletzungen noch nicht wieder richtig fit sind. Da der Aufstieg in die dritte Liga kein Thema beim RHC zu sein scheint, kann man sich schon an die Vorbereitung der nächsten Saison 2019/2020 machen. Erste Gespräche werden bereits geführt, um zu sondieren, wer steht dann zur Verfügung und wer nicht mehr. Am Samstag spielt dies alles aber keine Rolle, da wollen sich die Rostock Dolphins erst einmal bei der Berliner OSF-Formation revanchieren.