SV Eintracht Rostock I – Rostocker HC 4:17 (3:7)

Rostock Ungeschlagen in der Bezirksliga Nord bleibt die E-Jugend des Rostocker HC. Nach dem deutlichen Auftaktsieg in der heimischen Fiete-Reder-Halle gegen den SV Warnemünde (31:1) stand am Sonnabend für die Mannschaft von Trainerin Tine Lahn das Spiel bei der ersten Vertretung der Rostocker Eintracht auf dem Programm.

Die Trainerin hatte ihrer Mannschaft vor der Partie gegen die zum Auftakt ebenfalls erfolgreichen Gastgeberinnen mit auf den Weg gegeben: „Aus einer starken Abwehr werden die Spiele gewonnen.“

Den Gästen war allerdings vor allem in der Anfangsphase die Nervosität anzumerken. Zwar ging der RHC mit 1:0 in Führung, doch es dauerte bis in die siebente Spielminute, ehe der nächste Treffer fiel, Eintracht ausglich. Aber mit zunehmender Spielzeit steigerte sich der RHC immer mehr, wie die Trainerin zu berichten weiß: „Wir agierten aus einer hervorragenden sinkenden Manndeckung und durch eine glänzend aufgelegte Vanessa Knopf im Tor wurde so mancher Wurf entschärft.“ Und so zogen die jüngsten Delfine bis zur 15. Spielminute auf 7:1 davon, ehe die Eintracht bis zum Pausenpfiff noch etwas auf 3:7 verkürzen konnte.

Im zweiten Durchgang nahm die Nervosität bei den Gästen weiter ab. In der ganz starken 3:3-Abwehr wurde immer wieder der Ball erkämpft und im Umkehrspiel schnell nach vorn getragen. Lediglich einen Gegentreffer ließ die Deckung in den zweiten 20 Minuten noch zu, sodass am Ende ein sehr deutlicher 17:4-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel stand.

„Wir sind hier vor allem als Team aufgetreten, haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. So ist der Erfolg für mich auch absolut in Ordnung. Gefreut habe ich mich, dass nahezu alle Mädchen ihr Erfolgserlebnis im Abschluss hatten“, zeigte sich die Trainerin des neuen Tabellenführers sehr zufrieden.

Am kommenden Sonnabend um 13:00 Uhr muss die Mannschaft erneut im Stephan-Jantzen-Ring zum nächsten Auswärtsspiel, diesmal bei der zweiten Vertretung der Eintracht, antreten.

0:1, 1:1, 1:7, 3:7 – 3:9, 4:9, 4:17

RHC: keiner, SVE: 1/1

Vanessa Knopf – Leni-Celina Hinrich (1), Jenna Stoll (7), Greta Westendorf (1), Emilia Rose, Emma Götter (2), Klara Krohn (1), Lia Kaden (3), Finja Rottluff (2)